Beiträge von Katy

    Hallo Thomas :) Danke für den Link! Ich hab mir die Seite mal angesehen, und ich kann verstehen, dass man da Lust drauf bekommt!


    Ist halt ne andere Herangehensweise - das ist vielleicht das was Zillertaler meint, dass man damit erst anfangen sollte, wenn man "richtig" schnitzen kann. Das finde ich eigentlich nicht - die Ergebnisse sind natürlich auch andere!


    Zwischen Holzskulpturen die so entstehen und Schnitzereien ist so ein riesiger Unterschied, dass man eigentlich von beiden Seiten an die Sache herangehen kann. Ich hätte jedenfalls Lust drauf, es auszuprobieren, auch wenn ich beim Schnitzen erst mal nicht viel mehr als kleine Weihnachtsmänner hinkriege :)


    Also: :thumbup:

    Rainer, deine kleinen Figuren zu dem Lichterbogen gefallen mir gut! Und ich finde, dass das Miniformat gerade für so volkstümliche Motive, die man sofort wiedererkennt, sehr schön ist :)

    Ja, das hab ich auch gedacht. Und gut gemachte Miniaturen finde ich auch wirklich super!!!


    Es ist aber tatsächlich ziemlich fummelig und ich an den kleinen Dingern rumgeschnitzt bis ich nicht mehr gerade gucken konnte 8|
    Inzwischen sehe ich das mit den Spänen aber etwas lockerer, wenn Handfeger + Staubsauger bereitstehen gehen auch in der Wohnung etwas mehr als nur ganz kleine Sachen... :thumbup:


    Machst Du selbst auch Miniaturen???


    Herzlichen Gruß Katy

    Hallo Thomas, herzlich willkommen :)


    das macht mich gleich neugierig, weil ich selbst auch gern mal einen Kurs machen würde und mich im Moment noch sozusagen autodidaktisch herumschlage :)


    Was war das denn für ein Wochenendkurs? Es gibt ja so Kurse, wo es eher um Gestaltung von Skulpturen aus Holz geht und natürlich auch eher traditionelle Schnitzkurse. Lernen kann man wahrscheinlich in beiden etwas...


    Herzliche Grüße Katy

    nee, die Löffel sind schon als Kochlöffel gedacht :) Deshalb auch nur mit Walnussöl behandelt.


    Die Schale hab ich nicht selbst gedrechselt, auch wenn es mich reizen würde, das zu lernen. Ich hab leider keine Werkstatt(Wohnung/Mehrfamilienhaus) Also fällt alles was laut ist schon mal weg, und Schleifstaub ist auch nix.
    Stimmt, das Rheinland ist groß - ich lebe zwischen Köln und Düsseldorf, also am anderen Ende (Nähe Leverkusen)!


    Gruß Katy

    na, es muss ja nicht perfekt glatt sein oder so, es geht ja eher darum, die Formen zu erfassen um nachher etwas zu haben, an dem man sich beim Schnitzen orientieren kann :)


    Herzlichen Gruß Katy

    Hallo liebe Schnitzfreunde,
    gern stelle ich mich kurz vor: Seit ein paar Monaten hab ich das
    Schnitzfieber und seitdem hat mich der Ehrgeiz gepackt. Im Moment sind
    es hauptsächlich Löffel und kleine Figuren und Tiere. Nachdem was ich
    mir allerdings schon an Ausrüstung und Holz zusammengekauft habe, habe
    ich aber offenbar noch größeres vor


    Die Löffel mache ich aus Birnbaumholz und sie finden bei meinen Freunden
    und Familie guten Absatz. Mit den Figuren ist es noch schwieriger, da
    bin ich selbst meine größte Kritikerin...


    Ich finde das Schnitzen total entspannend - gerade weil man sich dabei
    so konzentrieren muss, um sich nicht andauernd in die Finger zu
    schneiden...


    Herzliche Grüße Katy

    Hallo Berkow,


    ich nehme dafür normale Kinderknete - du musst nur sehen, dass sie nicht zu weich ist und die Figuren in sich zusammensinken. Wenn es was größeres werden soll, musst du evtl. ein Drahtgerüst oder ähnliches einbauen.


    Katy