Beiträge von bmwbugu

    Hallo Seehaas


    Ich bin begeistert, wie dein Eichörnchen immer mehr die endgültige Form annimmt.
    Ist für einen Laien ganz toll, wenn man solch eine Arbeit von Anfang an mitverfolgen kann.


    LG Günter

    Hallo Sandra


    Such mal im Internet nach Holzhandlungen bzw. Holzgroßhandlung in deiner Nähe. Ich kauf auf diese Art immer gleich einen ganzen Pfosten und schneide ihn mir dann zu. Solche Firmen haben ein große Auswahl an verschiedensten Hölzern. Weiters kannst du bei kleineren Tischlereien nachfragen. Die haben oft Reststücke, welche man um wenig Geld bzw. sogar geschenkt bekommt, wenn man nur freundlich fragt.


    LG Günter

    Hallo Zillertaler


    Du zeigst uns, wie man mit wenig Geld praktische Gegenstände basteln kann.
    Ich mache ebenfalls div. Eigenbauten, allerdings sind diese oft nicht so schön gefertigt.
    Danke für das Herzeigen.


    LG Günter

    Hallo Zillertaler


    Erst einmal eine dicke Eins Plus für diese Arbeit. :thumbup:
    Da ist wirklich alles perfekt und erfreut sicher jedes Kinderherz.
    Übrigens sprichst du mir, wie auch vielen anderen aus der Seele, dass man für seine Kinder leider aus beruflichen Gründen nicht die Zeit hatte, um ihnen so etwas zu basteln. Aber wie du schon angesprochen hast, das hole ich zur Zeit auch bei meinen Enkerln nach.


    LG Günter

    Hallo Zillertaler


    Danke für die Antwort und den Tipp mit dem Abpausen von Schriften.
    Dass beim Schnitzen unendlich viele Variatinen möglich sind, habe ich schon bemerkt.


    Übrigens dein Geländer ist phantastisch.


    LG Günter

    Hallo


    Habe voll Freude meinen ersten Kurs im Kerbschnitzen gemacht.
    Macht auf jeden Fall viel Spaß und werde auf jeden Fall weitermachen.
    Bei der Schrift wurde mir ein wenig geholfen.


    LG Günter

    Hallo


    Danke für die Antworten.
    Es ist richtig, dass beim Schnitzen die Proportionen sehr wichtig sind.
    Für den Körper habe ich Fichtenleimholz genommen ansonsten Linde. Lackiert habe ich mit einem normalen Wasserlack aus dem Baumarkt und dies lediglich mit einem großen Pinsel aufgetragen 2 x aufgetragen. Die Figur wird nur im Innenbereich aufgestellt. Rauchen kann er nicht.


    LG Günter

    Hallo


    Da mir bei meiner Vorstellung angeboten wurde, auch etwas gedrechseltes einzustellen,
    möchte ich euch meinen Weihnachtsmann in einer Größe von 60 cm zeigen. Alles gedrechselt und die Teile anschließend
    zusammengeleimt. In weiter Folge habe ich vor solch gedrechselte Figuren auch zu beschnitzen.
    Vielleicht gelingt mir das einmal.



    LG Günter

    Hallo


    Zusätzlich benötigt man zu einer guten Dekupiersäge auch sehr gute Sägeblätter.
    Hier kann ich euch die Adresse www.laubsaegen247.de empfehlen.
    Ansprechpartner ist ein Herr Platt. Ihr solltet ihm mitteilen, welche Arbeiten ihr mit der Säge machen wollt
    und er stellt euch ein Probepaket zusammen. Ihr werdet auf jeden Fall zufrieden sein.


    LG Günter

    Hallo


    Da ich in meinem Raum größtenteils drechsle, habe ich ein Luftfiltersystem Record Power AC an der Decke hängen. Innerhalb kurzer Zeit ist die Luft wieder rein vom Staub. Dieses System arbeitet auch sehr leise. Allerdings habe ich bei Schleifarbeiten eine Feinstaubmaske auf. Bei einer Absaugung, welche im Freien aufgestellt ist, gibt es das Problem, dass die Luft im Raum schnell abgekühlt wird.
    Bei einer Absauganlage welche im oberen Bereich einen Staubsack hat, ist das Problem, dass dieser Sack den Feinstaub durchlässt.
    Ich denke aber auch, dass beim Schnitzen bei weitem nicht so eine starke Staubbelästigung vorhanden ist.


    LG Günter

    Hallo an alle


    Ich heiße Günter, bin 56 Jahre alt und wohne in Niederösterreich. Mein Hobby ist vor allem drechseln.
    Da ich des Öfteren Figuren drechsle, ist mir die Idee gekommen, dass ich die Gesichter bzw. div. Kleidungsstücke auch schnitzen könnte.
    Jetzt bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe schon ein wenig herumgeschmökert.
    Diese Woche mache ich erst einmal einen Kurs in Kerbschnitzen. Danach werde ich weitersehen ob ich in dieses Hobby hineinkippe.
    Auf jeden Fall toll dieses Forum, da man viele Informationen bekommt. Ich werde natürlich versuchen mich auch einzubringen.


    LG Günter