Beiträge von Dravin

    Hallihallo :)


    Hat jemand Erfahrungen mit dem Schnitzen von Olivenholz und kann ein paar Tipps dazu geben? Ist es sehr schwierig oder auch für Anfänger geeignet? Muss man beim Schnitzen oder auch bei der Nachbehandlung auf etwas Bestimmtes achten?


    Vielen Dank und liebe Grüße


    Dravin

    Hallo Jakob,


    vielen lieben Dank für deine ausführliche Beschreibung. Die von dir genannten Hölzer sind wirklich wunderschön. Wenn ich mit dem Schnitzen etwas Erfahrung sammeln konnte, werde ich versuchen, Cocobolo, Königs- oder Rosenholz zu finden und ggf. zu schnitzen. Diese drei haben es mir wirklich angetan... Aber bis dahin brauche ich noch sehr viel Übung ;)


    Wenn mir mal ein Profischnitzer über den Weg läuft, der mir etwas zur Schnitzbarkeit solcher Hölzer sagen kann, werde ich es dich wissen lassen.


    Liebe Grüße
    Sandra

    Lieben Dank für eure Hinweise und Tipps zu den Holzarten. Die Weymouth-Kiefer hat wirklich einen wunderschönen Farbton und die Maserung gefällt mir auch sehr gut. Da es in meiner Gegend schon schwierig ist, Lindenholz zu bekommen (wir haben hier irgendwie nur Baumärkte und die kann man in der Hinsicht nicht gebrauchen).


    Ich werde mir dennoch die Holzsorten merken und auch die Idee mit der Farblehre umsetzen, sobald ich das nächste mal Lindeholz und damit dann auch ein entsprechendes Brett bestelle.


    Danke, Rainer, für das schöne Kompliment :)


    Viele Grüße
    Sandra

    Habt ihr denn noch einen Tipp für mich, welches Holz gut für Anfänger geeignet, aber etwas interessanter als Linde ist? Vielleicht mit einer gewissen Maserung oder ein Holz, was nachdunkelt?


    Liebe Grüße
    Dravin

    Hallo ihr beiden :)


    Danke für die Rückmeldungen. Ich freue mich, dass der kleine Kerl gut ankommt.


    Ich habe Lindenholz verwendet. Dass es aussieht wie Kork, liegt wahrscheinlich an der Brandmalerei.


    Liebe Grüße
    Dravin


    Hallo ihr Lieben,


    das ist das erste kleine Werk, was ich zustande gebracht habe. Mein Bruder hat bald Geburtstag hat und ich habe mich von seinem neuen Hobby inspirieren lassen (er hat sich ein Meerwasseraquarium eingerichtet).


    Der Fisch sah etwas langweilig aus, und da ich mich weder ans Beizen noch an eine Lasur herantraue, habe ich meinen Brandmalkolben nach langer Zeit wieder benutzt.


    Alles in allem ist die Figur recht einfach gehalten - meine Technik ist ziemlich holprig :D Ich hatte gelesen, dass man am Anfang etwas weniger Komplexes probieren sollte und gut daran getan, mich danach zu richten.


    Ich freue mich sehr über jegliche Rückmeldungen/Kritik von euch :)


    Liebe Grüße und einen schönen Abend
    Dravin

    Hallihallo,
    mein Name ist Sandra und ich bin ein absoluter Neuling im Holzschnitz-Bereich. Im Grunde habe ich noch gar nicht richtig damit angefangen, möchte es jedoch sehr gern lernen und bin mir sicher, in diesem Forum viele gute Tipps und interessante Beiträge zu diesem Thema zu finden. Ich freue mich sehr, hier sein zu können :)


    Liebe Grüße an alle
    Dravin