Beiträge von Manuel

    Schönen verfrühten Morgen liebe Freunde,


    wie bei meiner Vorstellung schon beschrieben bin ich Imker in Ausbildung und fertige meine Stöcke selber.
    Jetzt bin ich über ein neues Designe gestolpert das den Kranz des Stockes betrifft, das schon etwas Hirnschmalz von mir abverlangte . Leider kenne ich den Erfinder dieses Systems nicht.



    Mein "Problem" bei der ganzen Sache ist dieses ich müsste in ein Fichten Kantholz 45x22 eine Nut(5 mm stärke) die genau mittig durch die ganze breite verläuft 45 mm tief in das Holz reicht herstellen.



    Meine erste Lösung war dadurch meine mittel damals begrenzt waren diese Nut mit der Kreissäge zu schneiden, sprich Anschlag auf Maß und 2 Schnitte dass die Nut die richtige stärke hat. Leider quälte sich die Säge und die Nut war dementsprechend.


    Da dies keine dauerhafte Lösung war musste ich etwas umdenken und eine Bandsäge fand ihren Weg in meine Werkstatt mit der dieser Umstand schon um einiges besser zu bewältigen war, trotz allem ist noch einiges an Feilen und Schleifen nötig um diese Nut passend zu gestalten.


    Letztendlich bin ich auf dieses Forum gestoßen da wir mit nächstem Jahr etliches an Stöcken brauchen werden und ich eine Ewigkeit brauchen würde diese Anzahl herzustellen durch meine zu Verfügung stehenden Freizeit.


    Als Lösung kam mir in den Sinn da ich gelernter Metalltechniker bin und mit dementsprechenden Maschinen gewerkt habe diese Nut mit einem Schaftfräser zu erstellen, nur habe ich mich schon dumm und dämlich nach einem entsprechende Fräser gesucht. In meine Besitz befindet sich eine Makita rt0700cx2j mit der ich schon ähnlichen Nuten erzeugt habe aber keine diesen Ausmaßes.



    Was sind eure Anregung, Tipps und Vorschläge zu diesem Thema?
    Lasst es mich bitte wissen bin sehr froh über jeden Ratschlag :)


    Liebe Grüße

    Schönen Abend allerseits, mein Name ist Manuel komme aus Österreich, bin 25 Jahre jung und ledig,bin seit meinem 15 ten Lebensjahr im Metallgewerbe zuletzt als Monteur unterwegs und im Moment durch private Umstände auf eine möglichen Branchen wechsel aus.


    Durch diesen "Umstand"war mir relativ langweilig und bin über einige Aktivitäten man könnte es auch Hobbys nennen gestoßen, und letzt auf den Bereich Holzbearbeitung dieser mir nur zugute kam da ich in der Ausbildung zum Imker bin und dadurch auf dieses Forum aufmerksam wurde.


    Im übrigen vertreibe ich mir meine Freizeit mit der der Abendschule, meinem Englischen Cocker Spaniel der mich durch Agility frisch hält, mit dem Bereich Fitness in dem ich ausgebildet bin und letztens meine neue Leidenschaft das Gärtnern das mir mittlerweile einen netten Teint verschafft hat.
    Und nicht zu vergessen die Imkerei die mir schon leckeren Blüten-und Waldhonig einbrachte.


    Bei weiteren Fragen seit nicht Scheu ich beiße nicht :)