Beiträge von Alraune

    Hallo Herr Spangler,

    ja, wir haben ein sehr gutes Grundgesetz – noch! Umso mehr sollten wir uns dafür einsetzen es zu schützen und zu verteidigen. Was hindert uns daran, gegen rechte Parolen couragierter Stellung zu beziehen? Wenn wir weiterhin auf dem rechten Auge blind sind und das alles tolerieren werden wir bald kein Grundgesetz mehr haben. Für mich gehört solches Gedankengut zu "Dunkel-Deutschland" (wie unser ehemaliger Bundespräsident Gauck mal so treffend formuliert hat).


    Viele Grüße

    Alraune

    Hier die versprochene Anregung. Es gibt dazu einige Videos auf YouTube – ein sehr charmantes vom "Bayerischen Staatsforsten", das empfehle ich in jedem Fall. ;) Es ist eine Minischnitzerei was jeder sehr schnell mit ein bisschen Übung und einem scharfen (Rosen)Messer von Herrn Spangler hinbringt.


    Viele Grüße von Alraune



    Hallo, liebe Leute, eigentlich wollte ich mich auch nicht mehr melden, aus dem selben Grund wie mein Vorredner. Mich haben die sehr rechten (und aus meiner Sicht unerträglichen) Parolen vor einiger Zeit massiv gestört. Sie haben in einem solchen Forum rein gar nichts verloren und ich hätte mir auch ein Eingreifen vom Webmaster gewünscht! Ich möchte mich mit diesen Menschen nicht austauschen. Ich schreibe das nur, weil nach Gründen gefragt wird und ich mittlerweile denke, dass es vielleicht doch richtig ist, das mitzuteilen.


    Da ich jetzt schon mal eingeloggt bin, stelle ich in den Schaukasten eine kleine Anregung für Schnitzer die keine Zeit haben, aber was Nettes machen möchten …

    Hallo Zillertaler, hallo Rainer,

    ich freue mich, dass Euch meine beiden Objekte gefallen. Ich bin von Beruf Grafik-Designerin und Illustratorin – arbeite aber (leider X() sehr viel am Computer und habe für mich das Arbeiten mit Holz entdeckt – einfach weil es so ein tolles, lebendiges Material ist!

    Ja, als Leuchtmittel habe ich beidesmal LEDs verwendet – alles andere wäre mir zu gefährlich gewesen. Die Furnierstärke schätze ich auf ca. 2 mm – gerne möchte ich noch andere Maserungen ausprobieren. Wenn ich nochmal so eine Lampe konzipiere, könnte ich wahrscheinlich gut Unterstützung von Euch gebrauchen, weil ich vom schreinern null Ahnung habe und die Leisten einfach zusammengeleimt habe. Ich hätte gerne eine schickere Holzverbindung und ein raffinierteres Gestell gebaut – aber ich weiß nicht wie:rolleyes:

    Liebe Grüße

    Alraune

    Liebe SchnitzerInnen,

    da ich beruflich gerade etwas absorbiert bin, habe ich schon länger hier nicht mehr vorbeigeschaut. In der Zwischenzeit sind ja hier die tollsten Sachen entstanden! Meinen allergrößten Respekt an alle, die was gepostet haben – das ist sehr anregend und echt profimäßig.


    Ich möchte Euch mein neuestes Objekt aus Treibholz zeigen, in das ich noch eine kleine Lampe integriert habe. Vorne habe ich das mit einem Stück Birkenfurnier verkleidet. Das hat mir dann so gut gefallen, dass ich mir aus dem Birkenfurnier eine Lampe gebaut habe – oben mit Verzierungen aus Borkenstücken. Was haltet Ihr davon?


    Viele Grüße und schönes Wochenende!

    Alraune

    Hallo,

    das ist wirklich ein sehr interessantes und schönes Objekt. Auch das Motiv gefällt mir sehr gut, zumal ich ursprünglich aus dem Allgäu stamme und dort auch noch sehr verwurzelt bin. Hast Du mehr/auch Erfahrung mit Holzbranding gemacht? Ich habe mich mal an einem Katzenkopf mittels Lötkolben versucht, weil ich ihn nicht farbig fassen wollte. Ich finde, dadurch entsteht oft ein unmittelbarerer Eindruck. (siehe Foto) Ich habe im web gesehen, dass es dafür extra Lötkolben mit unterschiedlichen Einsätzen gibt – hat jemand damit Erfahrung?


    Es gibt auch einen Künstler, ich glaube aus Österreich, der seine Figuren komplett abfackelt und übrig bleibt dann die verkohlte Skulptur, das ist natürlich spektakulär.


    Viele Grüße

    Alraune


    Hallo Thomas,

    eine direkte Geschichte dazu gibt es nicht – aber eine Idee natürlich schon. Ich hatte noch diesen Rest von dem Pappelstamm von meinem Kettensägenschnitzkurs übrig und wollte daraus eine Büste machen. Dann habe ich auf einer Wanderung Baumharz gesammelt und plötzlich hatte ich das Bild von einer eher in sich gekehrten Figur vor mir mit den Harztränen, die ja der Baum absondert, um Wunden zu heilen. So dachte ich mir, könnte das ein Ausdruck für "innere Heilung" sein. Und die Äste mit den vergoldeten Spitzen sind wie Antennen nach oben gerichtet. Ich hoffe, das klingt nicht zu esoterisch … ;)

    Hallo, liebe Community,

    ich möchte mich kurz vorstellen und hiermit auch die Frauenquote in dem Forum etwas zu erhöhen:): Ich bin 50 Jahre alt und lebe und arbeite als Grafikerin in München. Um etwas von meiner üblichen "Flachware" loszukommen habe ich mich vor ca. 1,5 Jahren als komplette Autodidakten ans Schnitzen gewagt und bei Herrn Spangler (mit sehr netter Hilfestellung und Beratung) meine Erstausstattung erworben. Ich habe bei meinen Arbeiten keinerlei Anspruch auf realistische Darstellung. Ich lasse mich von allen möglichen Richtungen anregen (z.B. afrikanische Kunst, mittelalterliche Skulpturen, Galionsfiguren, auch zeitgenössische Arbeiten wie z.B. von Katsura Fumakoshi finde ich toll). Sehr gerne kombiniere ich auch alle möglichen (Natur-)Materialien zusammen – ich verwende fast ausschließlich Fundholz, Treibholz, Wurzeln etc. Ich versuche gleich mal eine Arbeitsprobe in den Schaukasten zu stellen.


    Ein schönes, kreatives Wochenende

    Eure Alraune