Beiträge von RobertMainz

    Hallo liebe Schnitzfreunde,


    nun sind die drei Hasen fertig. Geschnitzt, geölt und gewachst.

    Das Kirschbaumholz war zwar nicht schön zu bearbeiten - sehr zäh und fest.

    Aber ich bin trotzdem mit dem Ergebnis recht zufrieden und hoffe, es gefällt euch auch.






    Wenn jemand das Video dazu sehen möchte:


    https://youtu.be/3uHcnFd-va8


    Gruß Robert

    Hallo Jakob

    Wir haben im VHS Kurs ein Stück Zirbe von deinem Händler beschnitzt und das ging recht gut. Der fehlende Geruch ist uns aber auch aufgefallen. Dass muss wohl so sein wie Günter es beschreibt.

    Gruß Robert

    Hallo Dieter

    Dein Bergmann ist wirklich eine sehr schöne Arbeit. Jetzt wollte ich mir die ersten Fotos davon noch mal anschauen, kann sie aber auf meinem Smartphone nicht mehr abrufen. Weißt du, woran das liegen könnte?

    Gruß Robert

    Hallo zusammen

    Das Brettchen für die Hasen lag gut 20 Jahre in meiner Werkstatt und ist sehr hart! Habe zuvor schon Kirsche beschnitzt, aber da immer mit Klüpfel.

    Wie groß ist dein Kerzenständer Otmar?Die Proportion sieht gut aus.

    Gruß Robert

    Hallo zusammen,


    Heute möchte ich euch etwas zeigen, an dem ich noch arbeite. Das aus dem Mittelalter stammende Motiv der „ Drei Hasen “.

    Zu finden ist es auf Tellern, als Schießscheiben, aus Sandstein gehauen in alten Kirchen, in Wappen von Städten und Hotels. Die Menschen malten sie früher auf Ostereier, woher auch der Osterhase stammen soll.

    Der Hase versinnbildlicht neues Leben und dieses Bild die Dreifaltigkeit .

    Mir gefällt besonders, dass jeder Hase nur ein Ohr hat und doch zwei.







    Sehr hartes, trockenes Kirschbaumholz 13,5 x 1,5 cm.

    Ich halte euch auf dem Laufenden.


    Gruß Robert

    Hallo Rainer


    Hatte früher Hartöl der Firma Auro benutzt. Dieses hatte das Holz gut angefeuert, musste etwas länger trockenen und roch lange Zeit wie alter

    Spüllappen. Ansonsten war das gut.

    Habe später noch andere ausprobiert und nehme heute am liebsten Leinölfirnis.

    Nach 15-20 Minuten reibe ich das Öl wieder ab, lasse es vor dem wachsen gut trocknen. Je nach Temperatur bis zu einigen Tagen. Irgendwo hab ich mal gelesen 24 Grad : 24 Stunden. Ein Grad weniger hieße eine Stunde länger.

    Ist immer gut geworden.


    Gruß Robert

    Hallo Jakob


    Das Holz hab ich bei Schröter bestellt:

    http://www.edelholzhandel.com

    Da kann man anhand von Fotos die Stücke aussuchen.


    Vor langer Zeit habe ich mal aus einem Zirbeast ein kleines Männchen geschnitzt.

    Das ging besser als ich dachte!



    Mit Weymouthskiefer kannst du nicht so fein arbeiten, aber nichtsdestotrotz mag ich es sehr gerne, auch wegen der schönen Farbe und Struktur.




    Ein Hausschild (noch nicht endbehandelt)




    Eine Maske aus einem circa 3kg schweren Klotz, welche nach der Fertigstellung nur noch 130 Gramm wiegt.


    Gruß Robert

    Hallo Jakob

    Wahrscheinlich durch die Geburt meines Sohnes? Die Arbeit hab ich vor fast 30 Jahren gemacht, und es hat von der Idee bis zur Ausführung über zwei Jahre gebraucht. Erst dann hab ich mich daran getraut.

    Habe mir gerade deine neue Arbeit angeschaut und bin gespannt wie es weitergeht. Du magst auch etwas ausgefallene Dinge.


    Gruß Robert

    Hallo liebe Schnitzfreunde


    Der Embryo ist circa 73 cm hoch und 25 breit. 3 Bohlen Weymouthskiefer wurden der Länge nach zersägt und alle 6 so entstandene Stücke verleimt um einer Rissbildung vorzubeugen.


    Als zu erkennen war, was es werden sollte,

    fragte mich mein kleiner Sohn was das wohl für ein Kabel sei? Die Nabelschnur.

    Was mich dazu veranlasste auf der Rückseite eine Befestigung und ein Kabel auszuarbeiten.


    Zum Schluss geschliffen, geölt und gewachst.


    Es Freut mich sehr, dass es euch gefällt.

    Gruß Robert

    Hallo Jakob


    Dein Hündchen gefällt mir sehr gut.

    Habe vor, heute Abend beim VHS Kurs,

    den Leuten zu zeigen was man alles mit nur einem Messer machen kann.

    Wenn du nichts dagegen hast mit deinem Hündchen.


    Viele Grüße Robert

    Hallo Rainer

    Eine Tolle Arbeit!

    Hab mal Essigbaum ausprobiert und fand das etwas schwierig,deshalb finde ich deine Schale umso besser.

    Sowas muss man von allen Seiten betrachten können. Deshalb meine Frage: willst du die fest auf die Grundplatte montierten? Oder vielleicht sogar lose lassen?

    Gruß Robert

    Hallo Otti

    Da ich kein Auto habe ??‍♂️ kommst du am besten zu mir.

    Nun habe ich aber auch keine Ahnung wie das mit dem Austausch von Adressen oder Telefonnummern hier im Forum ist?

    Gruß Robert