Beiträge von Axxel

    Guten Tag an die Schnitzergemeinde,


    vielen Dank für das sehr gute Forum.

    Ich bin Axxel, 65, habe das Hobby wiederentdeckt, stamme aus dem Erzgebirge. ;)

    Nun zum Ende des Berufslebens will ich die Schnitzerei und das Drechseln wieder aufleben lassen.

    Spezielle Themen habe ich mir noch nicht vorgenommen. Vorerst beschäftige ich mit mit dem Werkzeug, grundlegenen Techniken und Materialien.

    Ich werde also noch viele Fragen haben und bin gerne bereit mein wissen zu teilen.?(


    Viele Grüße

    Axxel

    Hallo Thomas,

    erstmal vielen Dank für den tollen Sevice und die hohe Konsilianz in eurem Forum.


    Ich habe einen 200er Langsamläufer mit eine normalen CBN-Scheibe (Körnung B91)und 80iger Edelkorund. Sehr gut für Drechseleisen aber zu grob für Schnitzwerkzeuge. Eine superfeine CBN-Scheibe (Körnung B46) wäre hier ideal, aber nicht auf einem Schnelläufer wegen des hohen Materialabtrags und der Wärmeentwicklung=O.

    Schnitzmesser schleife ich erstmal weiter mit Tormek nass und mit deinem Langsamläufer Elastik- und Schwabbelscheibe. Für eine vierte Schleifmaschine habe ich keinen Platz.;) Mit einem Work Sharp Ken Onion Edition Bandschleifer bekommt zwar sehr gute Schneiden hin, aber diese sind immer etwas ballig und händeln sich nicht so gut.

    wir experimentieren weiter.


    VG Axxel

    Hallo Hobbyschnitz und -schleifer,


    ich habe eine "wegdrehenden":S Doppelschleifer mit Schwabbel- und Elastikscheibe erworben. Nun möchte ich eine feine CBN-Scheibe anstatt der Elastikscheibe montieren. Dazu dreht die Maschine aber viel zu schnell. Kann man die Drehzahl der Scheppach-Maschine extern regeln. Wenn ja, wie? Ist darin ein Wechselstrommotor oder ein Kondensatormotor verbaut?

    Für eure Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.


    Euer Axxel

    Hallo Hobbyschnitz und -schleifer,


    ich habe eine "wegdrehenden" Doppelschleifer mit Schwabbel- und Elastikscheibe erworben. Nun möchte ich eine feine CBN-Scheibe anstatt der Elastikscheibe montieren. Dazu dreht die Maschine aber viel zu schnell. Kann man die Drehzahl der Scheppach-Maschine extern regeln. Wenn ja, wie? Ist darin ein Wechselstrommotor oder ein Kondensatormotor verbaut?

    Für eure Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.


    Euer Axxel