Beiträge von susie05

    Ich meine auch dass das nicht möglich ist. Darf ich fragen warum du die CBN Scheibe auf deine Doppelschleifmaschine installieren möchtest? Ich frage nur aus Interesse :)

    Hallo,


    seitdem ich mein Interesse für das Schnitzen gefunden habe, möchte mein kleiner Enkel auch gerne schnitzen.


    Was ich erst vor Kurzem erfahren habe ist, dass es Kinderschnitzmesser auf dem Markt gibt. Hat da jemand Erfahrung mit? Worauf sollte man achten?


    Ich habe auch gelesen, dass das Schnitzen beispielsweise die Feinmotorik, Konzentration, Kreativität und Geschicklichkeit des Kindes fördern soll. Das hört sich doch gut an.


    Was haltet ihr davon?


    LG,

    Susie

    Hallo,


    ich bin erst neu zum Schnitzen gekommen und habe einige Fragen.


    Ich habe über verschiedene Schnitzmesser recherchiert und diverse gefunden: Balleisen, Flacheisen, Hohleisen und Bohrer.

    Balleisen soll für einen großem Materialabtrag sorgen. Außerdem kann man es beidseitig schärfen. Jedoch ist mit dem Balleisen eine Feinarbeit schwer und man bekommt keine Vertiefungen bzw. Höhlungen hin.

    Flacheisen soll wohl am beliebtesten sein, da es u. a. anfängerfreundlich ist und man kann fein arbeiten. Aber auch hier sind Vertiefungen / Höhlungen schwierig.

    Mit dem Hohleisen bekommt man diese aber hin. Vielseitig ist das Hohleisen aber nicht.

    Das Gleiche gilt beim Bohrer. Mit diesem können Vertiefungen und Höhlungen geschnitzt werden, es kann fein gearbeitet und viel Material abgetragen werden. Aber auch hier fehlt die Vielseitigkeit.


    Was würdet ihr denn für einen Anfänger empfehlen.


    Ich würde auch gerne wissen, ob es sich lohnt als Anfänger ein Set zu kaufen? Wenn ja, worauf sollte man hier achten?


    Vielen Dank für die Antworten!

    Susie

    Hallo,


    als Anfängerin tue ich mich schwer, ein gutes Schnitzmesser zu finden. Da es eine große Auswahl gibt, stellt sich mir jetzt die Frage, wie viel ich für ein gutes Schnitzmesser ausgeben sollte.


    In welchem Preisrahmen liegen wir bei einem hochwertigen Schnitzmesser?

    Hallo, welches Holz eignet sich denn am besten für Anfänger?


    Ich habe gelesen, dass weiches Lindenholz oder Kirschbaumholz für Anfänger ganz gut sind. Auch von Zirbenholz war die Rede. Hartes Eichenholz ist dann eher was für Fortgeschrittene.


    Würdet ihr dem zustimmen?

    Hallo, ich weiß, dass der letzte Beitrag schon etwas her ist, jedoch habe ich eine kurze Frage.


    Ich habe online gelesen, dass ein Schnitzmesser am besten in einem Winkel von 10-12º geschärft werden sollte. Es entsteht somit ein Gratwinkel von 20-25º. Den Grat sollte ich dann auf einen Ölstein abziehen.


    Außerdem habe ich gelesen, dass regelmäßiges Schärfen auch nicht notwendig ist. es reicht wenn ich das Messer mit einer Polierpaste und einem Abziehleder pflege.


    Die Frage, die sich mir jetzt stellt, ist das korrekt?


    Danke im Voraus für die Antworten!