Beiträge von Martl_1966

    Servus zamma,


    ich bin der Martl aus Aham, Niederbayern. Mit dem Schnitzen mit Holz hab ich es nicht so (gelernter Maschinenschlosser) aber die Hufmesser müssen halt immer wieder geschliffen werden.

    Dadurch bin ich auf Euer Forum gestoßen.

    Hab hier nun einen kleinen Beitrag in Bezug auf Hufmesser schleifen (wie mache ich es) gepostet.

    Vielleicht interessiert es ja und gibt Anregung.


    Natürlich soll man sie auch vorstellen und hoffe es genügt euch so.


    Viele Grüße und frohes Schnitzen wünsch i eich!:thumbup:


    Martl

    Hallo zusammen,


    ich bin auf diese Seite und Forum gestoßen weil ich sehen wollte wie Hufmesser geschliffen werden können.

    Die Lösung die wir bisher mit Dreml, hat mir nicht gefallen.

    Zu wellig, zu heiß das ganze.

    Unsere Lösung hierzu ist eine Maschinerie mit der durch eine drehzahleinstellbare Bohrmaschine die Drehung in Hub umgewandelt wird.


    Hier wird dann eine Diamantfeile (rund oder Flachfeile) mit schnellspann-Vorrichtung eingespannt.

    Die Drehzahl kann an der Bohrmaschine eingestellt werden.

    Dadurch das hier eine Feile verwendet wird bedarf es keiner hohen Drehzahl. auch kann man hier mit Gegendruck arbeiten in es wird nicht

    wie bei einer Bandschleifmaschine durchgebogen.

    Wie man sieht ist die Bearbeitungsfläche gebogen und somit kann man die Messer sehr schön aufliegen lassen und den richtigen Winkel erarbeiten.








    Ganz wichtig, die Finne kann mit der Diamantrundfeile innen geschärft werden.


    Ich bin mit dieser Lösung sehr zufrieden.

    Des weiteren ist ein Leder zum nachpolieren seitlich verbaut.


    Das langt mir.


    Viele Grüße

    Martin