Beiträge von BergischerLoeffel

    Ich möchte an dieser Stelle einen kleinen Exkurs ins philosophische machen, evtl. mag auch der eine oder ander schwafeln dazu sagen.

    Ich persönlich nutzen keinerlei motorgetriebenes Werkzeug beim Schnitzen, ab dem Moment, wennn das Holz zu mir kommt wird es von mir mit reiner Muskelkraft bearbeitet.

    Ich habe bislang auch schon Robinie, Pflaumenholz, Weißbuche, Buche und Kirschholz bearbeitet, darüber hinaus auch schon mit Horn und Taguanuss gespielt.

    Mit scharfem Werkzeug alles kein Problem, wenn man es schaft sich davon los zu machen dem Werkstück seinen Willen aufzwingen zu wollen.

    Das bedeutet auch, dass eine Arbeit ruhig auch mal etwas länger dauern kann.

    Das bedeutet auch, dass man einen Span, der sich an einer Stelle abhebt, an der er es nicht sollte akzeptiert und sich den geänderten Gegebenheiten anzupassen.

    Auch muss man ganz genau auf das Material achten, das man unter dem Messer hat.

    Wenn man dies macht, dann werden Objekte mit einer Seele gefüllt und sie wirken viel mehr.

    Auf andere Art kann man Dinge erschaffen, die schön und gutes Handwerk sind aber ihnen fehlt das letzte Stück.

    So Schwafelmodus aus.


    Kurz zusammengefasst kann ich nur sagen, dass ich der Ansicht bin, das mit jedem Holz geschnitzt werden kann.

    Man muss sich nur auf die Eigenarten einlassen.


    PS.: Ich selbst bin noch weit weg von dem Punkt, an den meine Werke eine Seele haben.

    Seid Ihr sicher, dass es sich um Akazienholz handelt?

    Akazie kommt in Deutschland eigentlich sehr selten vor.


    Könnte es sich nicht eher um Robinie (Scheinakazie) handeln.

    Wobei mir das dann bei dem Bild vom Gesicht merkwürdig vorkäme, da Robinie, zumindest im Kern und soweit ich das Holz kenne, eine ganz andere Färbung hat, viel dunkler und viel ausgeprägter.

    Und woher habt ihr das Holz?

    Von außen mit Klebeband abkleben und recht flüssiges Epoxy einlaufen lassen.


    Das dann schrittweise. Ist aber reine Throrie. Aber dazu muss das Holz dann ganz trocken sein.


    Ich würde mir aber überlegen, ob nicht die Risse auch so bleiben können.


    Evtl machen Bilder das beurteilen aber einfacher.

    Danke Berko. (den anderen für ihre "Likes")

    Ja Farbe. Da muss ich mich gedanklich noch gewaltig mit auseinandersetzt.

    Noch kann ich mich nicht wirklich dazu durchringen.

    In meinem Weltbild passt Farbe nicht wirklich auf Holz.

    Ich werde es aber mal wirken lassen.

    Im Forum woodworker.de tummeln sich jede Menge Schreiner und andere Holzarbeiter.

    In diesen Bereich gehört diese Frage auch eher.

    Da gibt es auch schon einige Fäden zi diesem Thema.

    Ich glaube, dass dort fundiertes Wissen zusammenkommt.

    Und es sind 8nsgesammt einige Fragen, die beantwortet werden müssen, damit da nicht von vornherein Schrott draus wird (wäre zu schade um die schöne Baumscheibe)


    Nur als Stichpunkt:

    - unterschiedliche Dehnungseigenschaften Holz und Metall und die dadurch notwendige Art der Befestigung.

    Hallo zusammen,

    ich habe zwei kleinere Studien fertig gestellt.


    1. Hammer und Amboß. Der Hammer ist ca 2,5 cm lang und aus Pflaumensplint, Der Amboß aus Eibe.


    2. Zwei Teile aus einem Stück. aus einem Stück Eibe von ca 5cm Durchmesser.

    Brian schreibt sinngemäß (so wie ich es interpretiere):

    Entschuldigt die Irritation.

    Es gibt einen Übersetzter, bei dem ich in englisch schreiben kann und dann die deutsche Übersetzung einfügen kann

    Ich habe noch nicht herausgefunden, wie es funktioniert. Ein französischer Schnitzerkollege weiß es vieleicht.

    Übersetzung ist solch eine Herausforderung, wenn ich lese, was Google Translate mir sagt.

    Ich muss so vieles raten.

    Die Idee etwas in die Augenhöhlen zu tun ist gar nicht so abwegig.

    Knopfaugen oder solche, die man für Puppen nimmt kommen mir da in den Sinn.

    Wäre zumindest ein Versuch wert zu schauen, was dabei raus kommt.