Beiträge von jms

    Lieber Bernd, lieber Thomas,


    vielen lieben Dank für eure schnellen Antworten! Ein "kleiner Schubser" hat tatsächlich gereicht :). Ja genau, die Schabbelscheibe hat sich etwas gedehnt, aber scheint sich jetzt wieder eingespielt zu haben. Jetzt nur noch die Videos ansehen und lernen, wie man richtig schärft :).


    LG Jakob

    Hallo zusammen,


    mit wenig Hoffnung auf eine "einfache" Lösung wollte ich es trotzdem erstmal hier probieren:


    ich habe vor 2-3 Jahren die Doppelschleifmaschine als Weihnachtsgeschenk von meinen Eltern bekommen. Wirklich de facto genutzt hatte ich sie noch nicht, da ich aus privaten Gründen erstmal eine Pause vom Schnitzen eingelegt habe. Sie stand immer im ungeheizten Schuppen auf der Werkbank. Wenn ich sie nun an den Strom anschließe, funktioniert zwar die Lampe, aber wenn ich sie anschalte hört man nur ein lautes durchgängiges Brummen und die Scheiben bewegen sich nicht. Gibt es da eine Lösung für, oder muss/sollte ich die Maschine zur Reparatur einschicken lassen?


    LG und frohe Weihnachtsfeiertage,

    Jakob

    Hallo,


    mein Name ist Jakob, bin 30 Jahre alt und komme aus Niedersachsen. Als kleines Kind habe ich gerne "geschnitzt", keine Figuren sondern nur Äste geschärft - also nichts wildes.

    Durch eine mir sehr wichtig gewordene Person habe ich aus diversen Gründen angefangen, mein Interesse an praktischen Tätigkeiten zu erproben. Ich kann nicht ganz genau sagen warum, aber irgendwie kam mir dann das Schnitzen in den Sinn. Da diese Person in den letzten Monaten einen sehr positiven Einfluss auf mich hatte, würde ich ihr gerne etwas zurückgeben und dachte daran, eine kleine klassische Holzhütte zu schnitzen. Die genaue Dimension ist mir noch unklar. Die initiale Idee war in etwa die Größe eines Schlüsselanhängers, aber nach etwas Stöbern hier wurde schnell klar, dass das für einen Anfänger wohl utopisch ist. Daher wird es wohl etwas "größer", vielleicht sowas Richtung 14x14cm. Am liebsten aus einem Stück, dennoch mit ausgehöhlten Innenraum sowie Fenstern und (angedeuteten, nicht funktionalen) Türen. Dass das auch alles etwas utopisch klingt, ist mir bewusst. Ich hätte auch bspw. keinerlei Idee, wie das Aushöhlen funktionieren soll (ohne ein "Loch" im Boden zu haben). Ich habe mir erstmal das Anfängerset bestellt, fange klein an und sehe dann weiter. Motivation ist aber erstmal vorhanden :).


    Dennoch freut es mich nach langer Zeit ein "aktives" Forum zu sehen, da ich früher gerne Foren benutzt habe. Diese sind aber ja leider eher vom Aussterben bedroht. Natürlich kann ich nicht versprechen, dass ich mich hier sonderlich aktiv zeigen werde und "erhalten bleibe", aber dennoch in diesem Sinne ein großes Lob für die teilweise sehr ausführlichen (Feedback-)Kommentare, auch wenn es teilweise in etwas hitzige Diskussionen ausartet.


    Gruß,

    Jakob