Beiträge von FitoNRW

    Vielen Dank für Eure Antworten. @ Berkow, danke , ich versuche es dann mal so herum wie Du vorgeschlagen hast.

    Und was die Datei angeht mit der Vergrößerung des Bildes, ich werde versuchen das nächste mal ein größeres Bild einzusetzen. Habe es nicht bemerkt, sorry.

    Hallo zusammen,


    hab länger nichts geschrieben, sorry. Hatte allerdings auch länger ausgesetzt. Nun habe ich ein Problem. Da ich mich mit dem schnitzen noch schwer tue :huh:, ich bekam zu Weihnachten ein Schnitzset, leider nicht die schärfsten und leider nicht vom Thomas, daher versuche ich derzeit ein Motiv zum 60. Geburtstag mit Dremeln und ich glaub ich habs vermasselt. Ist schon der zweite neu angefangene, unterschiedliche Motive. Ich wollte die Stirn anpassen, dachte die Schnauze muss dünner und die Stirn dicker und natürlich abgerundet, nun sieht mein Teil aus wie ein Schnabeltiersteinbock. Kann es wohl nicht mehr retten, oder???????

    Das Holz hat mir jemand besorgt, der der es kaufte wusste leider nicht mehr ob es Linde oder Tanne war. Wie auch immer, ich bin etwas verzweifelt gerade. Kann mir jemand einen Tipp geben ob das teil noch rettbar ist?

    Ach ja, der Strich unter dem Bauch, das war auch ein Versehen, war dann leider schon zu tief.


    Hier mal ein Bild von dem was ich abpauste und vom Misslungenen.


    Ich weiß, ist noch kein Meister vom Himmel gefallen :saint:

    Habe heute soweit mein zweites Motiv, in diesem Fall eine Äskulapnatter fertig gestellt. Bin noch recht neu auf dem Gebiet. Zunächst wollte ich sie ohne Schuppen machen, doch reizte es mich dann doch mit Schuppen, so wie es sich gehört :) (Nicht wundern, wegen Wohungsbild ^^, habe nur die Schuppen dort gemacht, alles andere draußen)

    Sie ist noch nicht lackiert, soll verschenkt werden.

    Der Stamm ist etwa 30 cm hoch, der angedeutete Stab wurde leider etwas zu dünn, daher musste ich die Schlange auch etwas dünner machen als sie ursprünglich war. Ach ja, habe das gedremelt, nicht mit Messern geschnitzt, aber ich möchte in Zukunft unter die Schnitzer gehen, also ohne dremeln :)

    Die Schlange hatte vorher nicht so wirklich die Tiefe, Dank Thomas der mir den Rat gab, holte ich dies nach und es war gelungen.

    Hallo zusammen,


    ich habe vor etwa 4 Monaten mit dem dremeln begonnen. Mir hat ein Bekannter sein Gerät geliehen, ich kam auf den "Geschmack";). Nun habe ich jedoch bisher nur gedremelt und noch kein Schnitzwerkzeug benutzt. Das erste Motiv welches ich aus einem Stück Brennholz machte, war eine Eule. Für das aller erstemal war es denke ich, recht gut gelungen. Nun bin ich dabei eine Aeskulap zu machen, leider habe ich den Stab wo die Schlange hoch schleicht, ziemlich dünn gemacht 8| und muss nun sehen wie ich es angleiche, vermutlich die Schlange dünner machen:/. Ich weiß, als Anfänger sollte man nicht gleich die ganz großen Dinge versuchen :D aber so bin ich halt manchmal.

    Ich bin fast 57 J. , ein kompletter Neuling, wollte als Kind schon immer schnitzen, fühlte mich damals aber nicht kreativ genug, was sich in den Jahren natürlich änderte.


    Nun auch mal gleich an Euch die Frage. Ich hatte zuletzt , also für die Aeskulapnatter Birkenholz genommen, welches ja mittelhart ist, merkt man auch gut. Welche Hölzer nimmt man allgemein am besten für Figuren?