Beiträge von schnellerschnitzer

    Hello :)


    Wenn es ums Schleifen geht, solltest du immer mit der Maserung des Holzes schleifen. Denn so vermeidest du Kratzer, welche nur noch sehr schlecht entfernt werden können. Generell gilt beim Holzschleifen: immer mit der niedrigsten Körnungszahl beginnen und erst dann langsam hocharbeiten. Wenn du eher raues Holz behandeln möchtest, dann solltest du zuerst mit einem Schleifpapier der Körnung 80 beginnen.


    Lg Alexandra

    Hey :)


    Die 3 besten Holzarten zum Schnitzen sind Lindenholz, Ahornholz und Zirbelholz (Zirbelkiefer). Es gibt auch Weichholz, welches sich zum Schnitzen eignet, nämlich Kastanienholz oder Pappelholz. Auch Hartholz eignet sich zum Schnitzen, wie Lärchenholz, Birkenholz, Eichenholz, Eschenholz, Birnenholz oder Mandelholz.


    Aber welches Holz ist für Schnitzer-Anfänger am Besten geeignet?

    Dazu zählen Holzarten wie Ahorn, Linde und Zirbel. Für Anfänger sind vor allem Linde und Zirbel empfehlenswert, da das sehr weiche Hölzer sind. Fortgeschrittene Schnitzer arbeiten auch gern mit Eichenholz, einem sehr robusten Hartholz.


    Lg Alexandra

    Hallo :)


    Wenn ihr eine geschnitzte Figur aus Holz bemalen wollt, müsst ihr diese zuerst grundieren. Beim Bemalen von Krippenfiguren gehst du von grob zu fein über. Wenn die Farbe mehrfach aufgetragen wird, dann intensiviert sich die Farbe und leuchtet mehr. Zuerst alle großen Flächen beizen und erst wenn das dann getrocknet ist, dann kannst du dich den feinen Stellen wie den Haaren zb. nähern.


    Viel Spaß :love:

    Hallo Zusammen :)


    Ich bin die Alexandra und komme aus dem schönen Österreich. Ich arbeite auch schon etwas länger mit Holz, aber auch eher mit der Säge. Ich versuche nun seit einigen Wochen das Schnitzen von kleinen Figuren oder Formen und es klappt bis jetzt ganz gut.