Beiträge von Muelix

    Servus Schnitzerfreund Holzlager 7 ,


    ich bin Autodidakt und benutze auch Elektrowerkzeuge ( Winkelschleifer mit HArtmetall Arbotech Scheibe - laut , geht nicht auf dem Balkon )


    Für die Nofretete hatte ich einen ganzen Tag , für den Lexikon Meyer waren es 3 Tage . Wobei ich nicht durchgängig daran gearbeitet habe ,


    sondern im voraus im Kopf "reifen " liess . Manche Stücke liegen ein halbes Jahr und dann hat man eine Idee .


    Also vorab die grobe Kontur mit dem Winkelschleifer und anschliessend mit Kraft und Eisen weiter , möglichst an der frischen Luft und bei


    gutem Wetter .


    Herzliche Grüsse Lutz

    Servus Schnitzerliebling ,


    für den Anfang schlage ich Dir als Material Linde vor . Damit kannst Du in allen Richtungen gut schneiden . Das Holz ist nicht zu hart .


    Zum Probieren geht auch dicke Rinde . Wichtig ist - Material festspannen und die Eisen niemals in Richtung Körper ansetzen - immer weg


    vom Körper . Hol Dir einen kleinen Holzhammer , da kannst Du mit kleinen Schlägen die Kraft besser dosieren .


    Wenn Du die Eisen mit beiden Händen ansetzt , braucht es etwas Erfahrung mit dem Krafteinsatz. Nach Möglichkeit immer mit geschärften


    Eisen arbeiten .


    Welche Holzsorten gehen noch : Ulme , Konifere , Walnuss ( härter )


    Obstbaumsorten sind eher etwas zum Drechseln .


    Gern stehe ich Dir zu Rückfragen bereit .


    Gruss Lutz


    PS : Das Pferd ist aus Robinie - sehr hart , geht nur mit Winkelschleifer

    Servus Schnitzerliebling ,


    danke für Deine Information . Meine Herangehensweise ist so , das ich versuche zwischen Idee , Entwurf und Holzart eine Vorstellung zu bekommen , ob das passen könnte . Maserung , Gestaltung müssen m. M . nach passen .

    Anschliessend übertrage ich den Entwurf auf das Holz ( Blaupapier) . Bei der Löwin war es so , das ich mit der Oberfräse die Kontur grob

    herausgearbeitet habe . Danach ging es mit den Eisen weiter . Ein Nachzeichnen der KOnturen ist erforderlich , sonst gibt es Disproportionen . Vielfach lasse ich die Stücke auch mal einige Wochen liegen , wenn etwas nicht stimmt. Nach einem Lichtblick gehts dann munter weiter . Für die Oberfläche verwende ich Abziehklingen ( sehr schön ) oder feines Sandpapier (240 ) .

    Für die Löwin gibt 2 Ausführungen ( einmal Linde und Akazie - hart )


    Gern stehe ich Dir zu weiteren Auskünften bereit .


    Frohes Schaffen wünscht Lutz

    Servus Freizeitschnitzer , ich kann Dir zu interessierenden Motiven ein paar Fotos per MAil senden , wenn Du willst .


    Dann könntest Du die Vorlage auf das Holz übertragen.


    Ich bin Autodidakt , von Beruf Heizungstechniker . Ab und an habe ich vor der Wende im Rahmen eines Volkskunstkollektivs


    mitgearbeitet . Nach der Wende hatte ich nicht viel Zeit . Jetzt bin ich im Ruhestand und fange wieder an , wobei mehr Zeit zur Verfügung s


    steht und demzufolge die Arbeiten zunehmend perfekter werden .


    Schick mir Deine Mailadresse , dann kann ich dir die Bilder senden.


    Grüsse Lutz

    Servus Freizeitschnitzer ,


    die Holzsorten bei den abstrakten Arbeiten sind Pflaume (!! Hart ) , Akazie (!!! Hart ) und Vogelbeerbaum .


    Bestimmte Holzsorten eignen sich nur bedingt für herkömmliche Schnitzereien .


    Vorwiegend habe ich hier mit dem Winkelschleifer gearbeitet und nur bestimmte Feinheiten mit den Messern herausgearbeitet .


    Akazie könnte man räuchern , dann wir das Holz Olivgrün und der Splint weiss - das sieht super aus .


    Akazie ist sehr widerstandsfähig , das Holz verrottet faktisch nicht . Eignet sich auch wunderbar zum Drechseln .


    Herzliche Grüsse Lutz

    Servus Martin, je nach Stimmungslage mach ich das , was mich bewegt . Mal so , mal so .


    Holz ist eben ein wunderbares Material was die Sinne stimuliert .


    Alles Gute Lutz