Beiträge von amSee

    Thx mate, I already expected, we have different conditions in europe. Possibly european basswood in general has more density than the softer variants of the U.S. species. Or maybe I need to find some which has been grown in southern europe, the warmer the climate (faster growth), the softer the wood - I guess.


    Asking suppliers, if they can deliver wood from northeastern United States and Eastern Canada, in the current logistics crisis I think I will not get any positive feedback.


    I will then try to avoid reaction/tension wood. Heisst wohl auf deutsch Reaktionsholz (Zugholz)


    My tools, angles and sharpnesses "should" be good.


    Ich werde einfach weiter versuchen, weicheres Lindenholz zu finden und teste auch einmal die in der Schweiz beliebte Arve - Zirbelkiefer (Pinus cembra). Ich werde naechste Woche zwei lokale Holzhändler hier besuchen und mir deren Linden- und Arven-Holz genau ansehen.

    Bin Deutscher in der Schweiz, aus Konstanz jetzt Kanton Züri. Habe dreissig Jahre High-Tech auf dem Buckel seit drei Jahren nur noch auf Sparflamme.

    Auf meine alten Tage die Natur, den Wald wiederentdeckt, und habe Lust auf Handarbeit. Hab als junger Mann mal ein Jahr Möbel gezimmert, mal sehen was da noch geht. Fange jetzt an zu Schnitzen. Kleine Figuren, Grünholz, Loeffel, Kuksa, bald noch Kerben. Brenne voll für das Thema muss aber erstmal Alles austesten. Vielleicht noch Weidenflechten, später. Leider hab ich keine Werkstatt. Mal sehen, wo ich Platz finde. Kleinkram Schnitzen geht jetzt erstmal am Schreibtisch. Und in Züricher Gemeindehäusern gibt es gelegentlich Werkstätten in denen man für kleines Geld arbeiten kann.

    Hoffe, hier finde ich Tipps und Gleichgesinnte. Bei Youtube hab ich mir schon Alles Mögliche angesehen - Mary May und Dough Linker find ich gut, Mr. Schnitz geht mir irgendwie auf den Sack, kann dem nicht zuhören, sorry.

    Stilistisch bin ich eher durch den Punk der 80er geprägt aber Dogmen gibts bei mir nicht, um zu Lernen schnitz ich auch gern mal Krippenfiguren :). Aber eben, erstmal fokus auf Natur :)

    Meine Homepage wird erreichbar sein unter wildcrafter.ch. Werde bissl bloggen, vielleicht Podcasten. Kleinen Shop einrichten. Semiprofessionell, das ist der Plan. Ein, zwei Produktideen hab ich schon.

    Was das Werkzeug angeht hab ich bereits tief in die Tasche gegriffen und neues und gebrauchtes Werkzeug erstanden (wegen geschlossenem Shop nicht beim Forenbetreiber) und jetzt ist erstmal Ebbe in der Kasse.

    Freue mich in jedem Fall auf eine fruchtbare Kommunikation hier im Forum.

    ;)