Beiträge von rene

    Hallo,


    letztes Wochenende habe ich einen Schnitzkurs bei Ernst Franz besucht, bei dem mir der Meister ein paar sehr schöne Stunden ermöglichte und mir bei meinem ersten Werk über die Schulter blickte und etwas Hilfestellung gab.

    Der Kurs dauerte eineinhalb Tage und ich hätte niemals gedacht, dass man in dieser Zeit als Anfänger so etwas schaffen kann.

    Danke Ernst!

    Ich werde bestimmt nochmal nach Unterammergau kommen (aber dann ohne G7)



    Schöne Grüße,


    euer René

    Hallo,


    ich habe zwar gerade erst mit dem Hobby angefangen, aber bereits überlegt wie ich Grafiken aufs Holz übertragen kann um mir die ungenaue Zeichnerei zu ersparen :)


    Hier habe ich zwei Tipps für euch:

    1. Potchen


    Beim Potchen wird bedrucktes Papier mit dem spiegelverkehrten Druck aufs Holz positioniert und mit Potch eingeschmiert. Foto Transfer Potch löst die Zellulose des Papiers auf und lässt sich mit einem Schwamm wegnehmen. Übrig bleibt die Farbe des Druckers (Laser) auf dem Holz. Da gibt es viele YouTube-Beispiele dazu.


    2. Lasergravieren


    Eine weitere Möglichkeit ist natürlich eine Grafik mittels Laser auf die Holzoberfläche zu verewigen. Diverse sogenannte Laser Engraver gibt es inzwischen schon recht günstig, falls man das regelmäßig braucht.


    Schöne Grüße,


    euer René

    Ein herzliches Griaß eich in die Runde,


    hiermit möchte ich mich euch kurz vorstellen und würde mich freuen hier eine tolle Gemeinschaft gefunden zu haben, in der ich mich gut aufgehoben fühlen kann.


    Ich bin der René, wohne in Oberbayern (Nähe München) und bin schon etwas älter. Nach sehr vielen Anläufen ein ausdauerndes und zu meiner Arbeit konträres Hobby zu finden, versuche ich mich nun am Schnitzen. Ich bin vom Denken und Handeln extrem technisch ausgerichtet und scheue mich nicht traditionelles auch mal auf den Kopf zu stellen ;)

    Schnitzen ist für mich als ernsthafte Ausübung der allererste Anlauf. Ich habe vor einem Monat mal ein Schnitzmesser (Kirschen 3358) und Holz besorgt. Beim Holz hatte ich die größten Einstiegshürden. Nach meiner Recherche sollte ich Linde, Birke oder Pappel finden. In einer kleinen Schreinerei habe ich eine schöne Pappelbohle und in einem Sägewerk zwei Lindenbretter bekommen. So nun stehe ich da und muss das Holz erst mal zum Schnitzen herrichten... Hatte weder eine Hobelbank, noch Säge oder Hobel. Ich glaube das wird noch spa(h)nnend :S

    Drum habe ich mir ein Forum gesucht, in der Hoffnung meine Anfängerfragen los zu werden und vielleicht auch kompetente Tipps zu bekommen.


    Freue mich schon auf euch!


    Schöne Grüße,


    euer René