Beiträge von Thomas_K

    Hallo Freunde der Schöpfung,

    ich habe heute zwar kein Schnitz-/Bildhauerthema aber doch eines was sich ums Holz dreht.

    ich möchte ein Bett ohne Metal bauen (oder besser gesagt, so wenig Metal benutzen wie möglich) hat jemand eine Bauanleitung parat oder könnt ihr mir Tipps zu Holzverbindungen geben?


    Gruß

    Thomas

    Guten Morgen,


    bis jetzt hatte ich immer nur das Maß der Schnitthöhe im Blick. Aber der passende Durchmesser der Umlaufrolle zu der Schnitthöhe, die ich mir vorstellen könnte, beträgt 315 mm

    Ob sie einen Untertisch hat oder nicht, ist erstmal uninteressant da ich für beides Platz habe.

    Hallo miteinander,


    ich bin auf der Suche nach einer Bandsäge. Bevor ich mir eine neue aneigne dachte ich mir, ich schaue hier ob jemand seine verkaufen möchte.

    Wenn ich mich auch kurz zu Wort melden dürfte bezüglich der Fotos. Es wäre, glaube ich, für alle einfacher wenn man größere Fotos einstellen könnte. Ich selbst mache die Fotos nur auf dem Handy und stelle sie dann auch vom Handy ins Netz. Mich persönlich hindert es tatsächlich sehr Bilder hochzuladen, da es ein ziemlicher Aufwand ist. Ich schreibe es hier, weil es gerade wieder zum Thema wurde.

    Danke für euer Feedback. Ich habe mir gestern mal ein Programm der Schule für 2023 schicken lassen. Ich bin mir noch nicht sicher ob ich einen Kurs in Bildhauen oder im Schnitzen machen soll. So wie ich das verstehe geht es etwas in unterschiedliche Richtungen worauf der Focus beim arbeiten gelegt wird. Was würdet ihr als erstes machen ? Freie Gestaltung oder sauberes schnitzen?

    Hallo Leute,


    hier mal meine ersten Schnitzrohlinge. Von mal zu mal merkte ich wie ich besser mit dem Holz und dem Werkzeug zurechtkomme. Wie ihr sofort sehen werdet, fehlt es mir noch an Technik mit wenig Zügen ein gutes Ergebnis zu erzielen. Das ist mir selber schnell aufgefallen, dass ich, je öfter ich ansetzen musste, es mir selbst jedesmal schwerer gemacht habe. Nichtsdestotrotz finde ich es cool, jetzt endlich etwas geschnitzt zu haben was man als Dekoration benutzen kann. Die nächsten Rohlinge in der selben Schwierigkeitsstufe liegen schon bereit.

    Noch eine Frage bzgl. Schnitzschule: ich war am Wochenende bei einem Bildhauer hier im Allgäu der wirklich sehr beeindruckende Sachen geschnitzt hat. Er hat mir den Rat gegeben auf die Schule in Elbigenalb zu gehen und diverse Kurse zu besuchen. War da schon jemand von euch ??? Ich denke dass ich 2023 das in Angriff nehmen möchte.

    Hallo und guten Morgen,


    ich muss das Thema leider nochmal aufgreifen. Aber gibt es denn in Zwischenzeit eine andere Methode Bilder in der passenden Größe hochladen zu können? Ich mach alles über mein iPhone und da sind die Bilder immer noch zu groß selbst nach dem komprimieren. 🤷🏻‍♂️

    Danke für die Antworten. Ich habe heute tatsächlich die Eisen nochmals gründlich geschliffen und die Übergänge sind schon besser geworden. Aber wie ihr sagt: üben üben üben. Danke.
    thanks for the homepage. It’s a good opportunity for me to learn English 😄

    Hallo,


    welche Technik wendet Ihr denn an, wenn man bei einer abgerundeten Vertiefung zwangsweise irgendwann gegen die Faser schnitzt? Ich hänge mal ein Bild an, wo es aufgezeichnet ist.
    Ich habe es eben bis jetzt immer so gemacht, dass ich von beiden Seiten zuerst schnitze und dann in dem Bereich wo der Übergang ist, quer zur Faser ( so wie der gestrichelte Pfeil verläuft ) ist das richtig so oder gibt’s da eine andere Technik. Ich hoffe die Frage ist nicht ZU anfängermäßig.

    Guten Morgen.
    Also die Christusfigur ist mein Ziel, das ich irgendwann erreichen möchte. Ich bin mir bewusst, dass da locker einige Jahre vergehen können. Zu den Rohlingen: da habe ich extra darauf geachtet, dass es für Anfänger ist. Danke für die Werkbankbeiträge- die kenn ich noch nicht. 👍🏽

    Ja das war sehr naiv. 😂 ich hatte aber noch gar keine Ahnung auf was ich da rumklopf bis mir das dann jemanden bei der Hälfte erklärt hat. Ja Bilder schick ich dann gerne. 👍🏽

    Übrigens: die Rohlinge habe ich hier am Donnerstag 17:00 ca. bestellt und gerade eben wurden sie geliefert. Top Service hier im Hause Spangler 👌🏼

    Hallo Bernd,


    also ich hab schon ein halbes Jahr in einem Atelier einen Kurs besucht ( 1x pro Woche). Dort hab ich eine afrikanische Maske geschnitzt. Dann hab ich eine 1,20m hohe Stehlampe aus Eiche gemacht ( auf der hab ich auch gut sechs Monate rumgeklopft) und dann übe ich mich seit letzten Winter am Kerbschnitzen ( Māori-Motive). Über den Sommer war allerdings keine Zeit. Und jetzt will ich endlich mal mit solchen Rohlingen anfangen.

    Hallo ich bin Thomas und bin 38 Jahre jung. Ich versuche mich seit ca. 2 Jahren am schnitzen/bildhauen. Leider bin ich größtenteils auf mich alleingestellt was mich sehr viel Motivation kostet nicht zu verzagen und immer wieder am Ball zu bleiben. Ich habe mir jetzt mal drei Rohlinge bestellt um von den bisherigen Spielereien wegzukommen und näher an mein Ziel zu gelangen. Das da wäre eine Madonna und ein Christus in groß schnitzen zu können.
    schönen Abend noch