Beiträge von Mikero

    Hallo Treibholz, hallo Berkow



    danke für Eure Reaktion mit den wertvollen Tips.


    Meine Schleifsteine von Lidl haben 400/800 er und 1000/6000 er Körnung.


    Als unerfahrener Anfänger musste ich mich zwischen allen auf dem Internet und in der Literatur angebotenen Möglichkeiten entscheiden. Die häufig angepriesene Tormek war mir zu teuer, besonders mit all den Führungsaufsätzen. Und so schien mir die Spangler-Maschine eine echte Alternative. Und die Dry & Cool Scheibe, die ein Ausglühen der Messer verhindern soll. Dazu das Anleitungsvideo von Wolfgang … Irgendwie finde ich das immer noch eine interessante Lösung, aber für später, wenn ich mehr Gefühl dafür habe. Mir dreht die Maschine einfach viel zu schnell. Wenn ich mit dem Messer darangehe und nicht sofort den richtigen Winkel habe und die richtigen Bewegungen automatisch ausführe, ist das Messer ruckzuck runtergeschliffen. Auf den Filmchen im Internet sah das ganz einfach und harmlos aus. Ist es wahrscheinlich auch, wenn mal erst mal die nötige Übung hat.


    Vielleicht lege ich mir doch noch einen günstigen Nassschleifer von Einhell oder Scheppach zu oder halt die elastische Schleifscheibe.



    Schöne Grüße Mikero

    Hallo Allemal,


    ich hatte mich um Weihnachten herum an ein Engelrelief auf einem Frühstückbrett (ich denke Buche) gewagt. Ist aber nur mäßig geworden. Daher keine Bilder. Allerdings waren hinterher die Eisen trotz mehrmaligem Abziehen auf der Schwabbelscheibe ziemlich stumpf. Also habe ich mich dann zum ersten Mal an die Dry & Cool Scheibe herangetraut und mir gleich meinen Geißfuß in nur ca. 1,5 Std. völlig ruiniert. Alsdann habe mir bei Lidl zwei Schleifsteine besorgt und die anderen Eisen erst mal schön ruhig von Hand geschliffen. Nun ja, ist wohl wieder einigermaßen scharf geworden, aber noch nicht so knackig wie ursprünglich. Also gut - ich sehe das Schleifen als eine wichtige Grundlage zum Schnitzen überhaupt und werde mich erst mal darin üben.


    Bis demnächst und bis dahin fröhliches Schaffen


    Euer Mikero

    Ich habe es doch noch mal mit meinem Ofenholz versucht. Eigentlich sollte man im Prinzip jedes Holz bearbeiten können, wenngleich manches einfacher und anderes schwieriger ist.

    Und so konnte ich wieder ein paar Erfahrungen machen und etwas üben. Nach mehreren verkorksten Versuchen und einem beim Schleifen ruinierten Geißfuß kam Folgendes heraus. (Leider beim Beizen etwas über die Kanten gemalt.):

    Hallo Treibholz / Bernd,

    auch dir vielen Dank für deine wertvolle Information. Es bestätigt, was auch Berkow meinte. Ich werde es mir dann auch zu Hezen nehmen.

    Die ebenfalls noch ein schönes Wochenende.

    VG Mikero

    Hallo Berkow,

    Vielen Dank für die Info. Die Messer sind frisch von Thomas Spangler, ebenso seine Schleifmaschine. Nun ja scharf und scharf sind zweierlei. Da fehlt es wohl noch an Erfahrung. Aber genau dann ist es wertvoll, wenn jemand einen Tip geben kann, woran es liegt.

    Vielen Dank und noch ein schönes Wochenende.

    Guten Morgen Euch allen,


    voriges Wochenende habe ich endlich mein Basis Messerset bekommen und dieses Gestern ausprobiert. Dabei habe ich gleichzeitig meine selbstgebaute Schnitzbank eingeweiht. :whistling:

    Dazu habe ich ein Stück "Abfallholz" von der Arbeit verwendet. Leider sind mir die Kanten am Kleeblatt nicht richtig gelungen. Es sind mir immer wieder kleine Stücke rausgebrochen und insgesammt sieht es trotz mühsamer Bearbeitung noch recht unsauber aus. Aber dafür lernt man halt.

    Nun habe ich also noch 2 Fragen:

    1. Wo liegt der Fehler? Schlechtes Holz, unscharfe Eisen oder (sehr wahrscheinlich) mangelndes Können? => Wie mache ich das zukünftig besser?

    2. Welche Holzart ist das überhaupt? Auf der Arbeit haben wir öfter Reste (meist Kistenholz) davon und kostet mich nichts. Aber wenns nichts taugt ...


    Gruß Mikero

    Addi: Danke. Ohne die Anleitung der Kursleiterin hätte ich das wohl auch nicht so hinbekommen. Die Maße sind 30 cm x 15 cm x 3 cm.


    @Freischnitzer: Auch dir danke. Wie schon oben geschrieben, muss ich mir jetzt erst mal eine Grundausstattung zulegen und dann geht es los.

    Danke für das Lob und die wertvollen Tipps.
    Habe mir jetzt erst mal die Schleifmaschine zugelegt und einen Schnitztisch gebastelt. Als nächstes sind dann die ersten Messer dran und dann geht's (richtig?) los ...


    Schöne Grüße

    Mikero

    Hallo Berkow und alle anderen,


    ich versuche mal am Wochenende, meine Sonnenblume vom Schnitzkurs letztes WE hoch zu laden. Muss mich erst mal schlau machen, wie das geht.

    Bei der Gelegenheit: hier bewundern die Kollegen die Arbeiten der anderen, aber ich kann leider meist keine Bilder sehen. Was habe ich falsch gemacht?


    Schöne Grüße

    Mikero

    Grüßt Euch,


    ich bin Mikero, 60 Jahre, m und wohne in Oberbayern.

    Zum Schnitzen gekommen bin letztendlich, weil im letzten Winter der Schornsteinfeger unseren Kachelofen still gelegt hat und ich nicht wusste wohin mit dem Ofenholz. Zunächst habe ich mich in Brandmalerei geübt, was mit dem Holz (Fichte?) nur sehr mühsam ist. Auf der Such nach Vorlagen habe ich dann schöne Reliefschnitzereien gesehen und mich dafür gleich erwärmt. Nach einiger Recherche mit vielen Meinungen und interessanten Videos zu alle möglichen Schnitzthemen waren schließlich alle Klarheiten beseitigt und ich habe erst mal einen Wochenendkursus in Schnitzen belegt und dort ein schönes Sonnenblumenrelief gefertigt.

    Nun habe ich einmal Blut gelegt, weiß jetzt auch, dass mein Ofenholz tatsächlich nur zum Verbrennen taugt und will dann doch mal mit und mit in dieser Richtung weiter fahren. Derzeit begeistern mich am meisten Reliefs und Woodspirits in alten Ästen.


    Schönen Gruß

    Mikero