Beiträge von Waldwieble

    Hallo Holzprofis🙋‍♀️

    ich habe die letzten 50 Stunden an einem Engel aus Kirschholz geschnitzt, bzw. gehämmert😄

    Die Flügel sind jetzt recht weiss. Richtig schön (aus meiner Sicht). Irgendwie fehlt mir aber ein besonderes Etwas🤔

    ich dachte, wenn ich mit dem Bunsenbrenner nur die äussersten Shobbyschnitzen.de/Schnitzerforum/core/attachment/10438/hobbyschnitzen.de/Schnitzerforum/core/attachment/10439/hobbyschnitzen.de/Schnitzerforum/core/attachment/10440/pitzen anflamme?

    Meint ihr, das wird was? Oder versaue ich mir dann das ganze Ergebnis?

    Einen recht dicken Riss habe ich gekeilt und mit Holzleim gearbeitet. Würde der verbrennen beim Spitzenflammen?

    Kann ich das wagen, oder lieber lassen?

    Über eure Tipps wäre ich sehr dankar🙏

    Hallo Bernd,

    vielen Dank für deine wertvollen Ratschläge.

    Ich werde die "Keilvariante" aus demselben Holz ausprobieren.

    Hoffe es wird recht unsichtbar.

    Wenn ich fertig bin zeige ich hier mal das Ergebnis. Kann aber noch einige Zeit dauern.

    Viele Grüsse

    Heike

    Hallo Schnitzfreunde,

    ich habe ein recht grosser Engel in Kirschbaum geschnitzt. Im Stamm. Nicht gespalten.

    Nun ist er stark gerissen.

    Könnt ihr mir Tipps geben, mit was ich am besten repariere? Leim und Sägemehl, oder Keile einkleben und überschnitzen? oder ganz anders?

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

    LG Waldwieble Heike

    Hallo Freischnitzer,

    hier noch die Rückseite und ein Entstehungsbild von meinem Zwerg. Alles aus voller Linde geschnitzt. Der Arm wurde nachträglich aufgesetzt, da es technisch so besser ging. Trotzdem aus Linde extra geschnitzt und angepasst.

    Alles auf dem Sockel an einem Stück.

    viele Grüsse Waldwieble


    Hallo Christian,

    dein Lob freut mich sehr.

    Mal sehen über welche Frage ich beim nächsten mal schnitzen stolpere😄.

    Dieses mal war es der Fasernwechsel.. und wieder was dazugelernt.

    Vielen Dank und viele Grüsse

    Heike

    Hallo Schnitzfreunde,

    hier das Ergebnis der Holzmaske aus Kastanie. Das Holz war sehr schlecht zu schnitzen, ständiger Faserwechsel und ungeeignetes Werkzeug. Aber mein Ehrgeiz hat es nicht zugelassen das Teil unfertig zu verbrennen. Vermutlich versuche ich das Anmalen auch noch. Viel kaputt machen kann ich hier nich🤣

    Das Original im Vergleich ist das zweite Bild. Geschnitzt habe ich im Massstab 1:2

    Hallo Bernd,

    oh, ich freu mich so sehr über deine wertvollen Tipps😄 Danke schön🙏

    Ich habe bei diesem "Projekt' jetzt schon enorm viel dazugelernt.

    Und learning by doing ist enorm zielführend👍💪

    Viele Grüsse

    Heike

    Hallo Christian,

    vielen Dank für die aufbauenden Worte🤗

    Das Holz ist echt eine Herausforderung... von jeder Seite splittert es.. So was hatte ich bisher noch nie.. aber ich mach mal munter weiter

    viele Grüsse

    Waldwieble

    Hallo Kritzel,

    ich mache jetzt einfach mal weiter. Das Teil ist nur für mich und wenn es am Ende total gerissen ist, dann kommt es in den Kachelofen und gibt ne warme Stube😄 Dazugelernt habe ich in jedem Fall, dank euren guten Tipps.. Danke schön🙏

    Hallo Bernd,

    lieben Dank für den schnellen, hilfreichen Rat.

    Da bin ich aber froh, dass ich das Werk nicht verbrennen muss. Ich versuche deinen Rat unzusetzen.

    😄😄🙏

    liebe Grüsse

    Heike

    Hallo Schnitzprofis,

    ich habe begonnen, etwas zu schnitzen aus einem runden Stammstück einer Kastanie.

    Ich kenne mich mit den Holzrichtungen nicht aus.

    Beim Schnithen reisdt eine Seite immer ein, bzw. franst aus. Was mache ich falsch?

    Hier ein Bild vom Ausfransen jnd ein Bild der Unterseite.

    Das Ausfransen ist auf der linken Seite viel stärker. Rechts schnitzt es sich ganz gut🤷‍♀️

    ich hoffe jemand kann mir einen Rat geben

    lieben Dank

    Hallo Freischnitzer,

    vielen Dank für Deine Anmerkung.

    Ich habe 6 Schnitzeisen von Stubai, und ein Mäppchen mit so ganz billigen aus Fernost🙈 das wars dann auch schon. Leider kein verkehrt herum gekröpftes. Ich habe den inneren Ring mit einem ganz normalen Hohleisen geschnitzt.

    Da muss ich wohl noch mal investieren😄

    Hallo Schnitzfreunde,


    gestern ist mein allererstes Relief in Lindenholz fertig geworden.

    Ich wollte diese Technik auch mal ausprobieren. Hat echt Spass gemacht😄

    So nachträglich erkenne ich, dass mein Hobbywerkzeug nicht scharf genug war. Auf dem Bild kann man deutlich die Ausfransungen sehen.

    Beim schnitzen ist es mir nicht so aufgefallen.