Beiträge von Bobbl

    Hallo zusammen,
    ich bin Bobbl und komme aus Ulm. Ich bin auch seit etwa 15 Jahren Hobbyschnitzer und wohne aber inzwischen in einer Stadtwohnung, was für mich die Sache etwas erschwert. (Ich habe jetzt ca. 9 Jahre nichts gemacht, komme aber da nicht drüber weg!) Schnitzen drin geht, nur die Schärferei ist mit Schleifpaste manchmal eine Sauerei, weshalb ich das bisher unterlassen habe.

    Vor einigen Wochen habe ich mir dann mal Gedanken gemacht, wie ich das lösen kann und habe mir eine Alukiste gebastelt, die den meisten Schmutz sammeln soll und, wenn ich den Schleifbock nicht brauche, auch als Lagerbox dient. Die Kiste ist aus gekanteten Alublechen und wird vernietet. Vorne bekommt die Kiste trennbare Klappscharniere, um den Deckel abnehmen zu können. Innenliegend ist eine Lampe mit Bewegungsmelder als Arbeitslicht angedacht. Die Box wird von Spannverschlüssen zugehalten und als Tragegriffe dienen Balkontürgriffe.

    Die Box bestelle ich in den nächsten Tagen als Prototyp, weshalb aktuell nur CAD-Fotos ohne die Kaufteile vorliegen. Das Gebilde sieht dann ungefähr so aus (Bilder im Anhang).

    Kostenpunkt wird bei ca. 190€ für meinen Prototyp liegen; bei höheren Stückzahlen geht der Preis je nach Anzahl auf schätzungsweise 60-100€ runter. Aktuell suche ich noch eine Möglichkeit den Preis etwas zu drücken.

    Bei Interesse kann ich auch die CAD-Daten bzw. Step- oder DXF-Files für den "Blechbatscher" bereitstellen (falls jemand Connections besitzt).

    Herrn Spangler habe ich damit kontaktiert und die Box vorgestellt. Auf seinen Rat hin stelle ich die Box auch hier im Forum vor. Modifikationen sind natürlich auch möglich und ich freue mich auf eure Anmerkungen. Auflagen habe ich bisher nicht vorgesehen, weil ich das Schärfen ohne solche gelernt und geübt habe. Diese müssten eben bei Bedarf generiert werden.

    Grüße Bobbl