Hi, nachdem ich mal wieder frustriert seit Stunden gesucht und nichts gefunden habe, versuche ich mein Glück hier ![]()
Ich bin eine kleine Frau mit kleinen Händen und leider zeitlebens verhinderte Hobbyhandwerkerin, da sämtliches Werkzeug zu groß und zu schwer ist.
Und so ergeht es mir auch mit dem Schnitzen. Ich habe seit Jahren wahnsinnig Lust darauf und die wenigen Dinge, die ich mit geliehenen Messern hergestellt habe, haben mir auch Spaß gemacht, allerdings leider mit Einschränkung. Denn der Spaß leidet, wenn man allein durch das Festhalten des Werkzeugs bereits ermüdet und der Hebel nicht richtig funktioniert (bevor jemand sagt, es läge an der fehlenden Übung: ich bin Pianistin, wofür sowohl Kraft in der Hand, als auch in den Schultern notwendig ist).
Nun also meine Fragen: Ich möchte gerne für den Anfang Löffel schnitzen und suche dafür Schnitzmesser und Hohlmesser mit nicht allzu langen und dicken Griffen (auch immer ungünstig, wenn ab Holz nochmal jede Menge gerader Metallteil kommt, bevor die Klinge anfängt). Alles über 15/16cm ist eigentlich schon zu groß... Ich habe sogar bereits bei einem Hersteller angefragt, ob und wieviel man selbstständig vom Griff abnehmen könnte, so dass die Biegefestigkeit erhalten bleibt. Aber die Antwort, ich könne es mit Schleifpapier machen, damit das Ergebnis regelmäßiger würde, hat mir leider nicht weiter geholfen
.
Ich würde auch gerne sehr kleine Löffel schnitzen können (Gewürzlöffel), dass auch Hohlmesser mit entsprechend kleinen Durchmessern toll wären.
Es sollten gute Messer sein, so dass es Spaß macht, aber für Hobby. Ich bin also bereit, etwas Geld dafür in die Hand zu nehmen und versuche nicht das eierlegende Wollmilchsaumesser bei Amazon für 10€ zu finden. Aber sie sollten sich auch unter Ich-lasse-mir-ein-Messer-maßanfertigen-für-500€-aufwärts befinden.
Ich befürchte, dass wahrscheinlich die wenigsten hier dieses Problem haben. Es bedingt sich natürlich auch ein bisschen gegenseitig, dass man schwer zu einem Hobby kommt, wenn die Vorraussetzungen nicht passen...
Aber ich probiere es jetzt trotzdem mal. Kann mir jemand in dieser Frage weiterhelfen? Ich würde mich wirklich wahnsinnig freuen
!
Achso - und weil mir meine Hände wichtig sind, ich aber manchmal ein bisschen schusselig bin: bitte nur Messer mit feststehenden Klingen.
Viele Grüße,
Aspasia