Werkzeug anfrage

  • Hallo Schnitzerfreunde


    Habe eine wichtige frage an Euch.
    Was und welche Werkzeuge benutzt Ihr für schwer zugängliche stellen beim Figuren schnitzen.
    Baut Ihr Euch diese selber oder kauft Ihr diese.
    Für ein paar anregende Tips und Bilder der Werkzeuge wäre ich Euch sehr Dankbar.


    Mfg
    michel

  • Hallo Michel,


    es kommt dabei halt immer auf die Situation an. Gekröpfte, oder verkehrt gekröpfte Eisen sind da schon mal gut; und dann halt, je feiner bzw. dünner desto besser (immer situationsbedingt). Ich habe dir mal ein Foto gemacht. Das Uralteisen in der Bildmitte ist für seinen ursprünglichen Verwendungszweck schon fast nicht mehr zu gebrauchen. Ich habe es deshalb auf der unteren Seite rund geschliffen. Auch die Ecken wurden abgerundet und scharf geschliffen. Ideal für schwer zugängliche Stellen.


    Ausserdem verwende ich manchmal Fräswerkzeuge, die in eine biegsame Welle eingespannt werden. Die handelsüblichen aus dem Baumärkten sind allerdings etwas zu dick. Hierzu solltest du dir ggf. solche Fräser von einem Zahnarzt - Durchmesser ca. 1 mm, besorgen. Allerdings sind die Schäfte der Fräser etwas zu dünn, aber mit etwas Klebeband kriegst du sie passend


    Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.


    Grüsse
    Charly II

  • Hallo Charly ll


    Das mit den Fräsern habe ich probiert, doch so der kracher ist es nicht. Den die Oberfläche past nicht zum schnitzbild.
    Vielleicht habe ich etwas Falsch gemacht, beim fräsen werde es nochmal versuchen.
    Werde mir noch ein kleinen Motor besorgen und daran eine Biegsame welle montieren, bloß das mit der welle befestigen ist mir noch schleierhaft weil ja ein Bohrfutter drauf muss.
    Die welle vom Dremel wird ja wohl nicht gehen denke ich mal, wegen der Aufnahme.
    Den der Dremel ist ziemlich laut.


    mfg
    michel