Staub auf Schnitzholz

  • Hallo Schnitzerfreunde
    Habe hier wieder eine meiner Fragen. ???
    Wenn ein Schnitzholz oder Schnitzrohling längere Zeit gelagert wurde, kommt es mit Sicherheit vor, das sich mehr oder weniger Staub abgelagert hat. :-\ Was kann man dagegen tun, das bei den ersten Schnitten das Schnitzmesser nicht so schnell stumpf wird? Ich habe immer wieder das Gefühl das sie hier sehr schnell stumpf werden. Zum Teil, besonders bei den Rohlingen, ist ein tiefer Schnitt nicht möglich.
    Schnitzergruß Opasepp

    Am Ende deiner Arbeit ist Zufriedenheit.<br />Doch wer am Anfang ist zufrieden, kommt nicht weit.

  • Hallo Opasepp!
    Länger gelagerte Rohlinge wasche ich ein Tag vor Schnitzbeginn einfach mit einem dopppelseitigen Küchenschwamm ab und lasse den Rohling über Nacht trocknen. So stellt sich das Holz auf und läss.t sich leichter bearbeiten.


    Gruß schnitzer46