Katze aus Fichtenholz

  • Hallo Charly, für mich ein super Beitrag - aus dem ich viel lernen kann als Neuling. Ich habe ihn mir wie man so sagt "voll reingezogen".
    Und nun zu meiner Frage an Charly II - Was sind oder ist eine Tram--Decke. Eine getäfelte Holzdecke
    ist wohl klar, denke ich. Aber für was steht Tram ? , nie gehört. Für Schnitzerei - oder? Klärt mich bitte auf.
    Gruß Alwin

  • Hallo Alwin,


    Tram ist hierzulande der Ausdruck für Holzbalken. Normalerweise ist es bei einem Holzhaus so, dass zuerst die Tram- bzw. Balkenkonstruktion aufgebaut wird und darauf dann die Decke, bzw. der Fussboden, für das folgende Geschoss. Hier ist es aber jetzt so, dass das Haus bereits steht und die "Balken" nur mehr als Dekoration an die Decke geschraubt werden. Hier habe ich dir nochmals zwei Muster mitgeschickt.


    Grüsse Charly II

  • Hallo Charly II


    Danke für die schnelle Antwort, und die noch eingestellte Bilder (schöne Motive).
    Man lernt ja immer zu, im ( Hamburger Raum ) sagt man zu einer Tür ohne Türblatt - Futter und Bekleidung - im ( Bayerischen Raum )
    spricht man dagegen von einem Türstock - was alles das gleiche bedeuten soll.


    Ich wünsche Dir eine schöne Woche


    Gruß Alwin