• Hallo eine Frage bezüglich Holzleims an die Kundigen hier:
    Ich benötige für ein Projekt einen Holzleim, er sollte ein Maximum an Klebekraft auch auf kleinen Flächen, ein Maximum an Belastbarkeit hinsichtlich Zug-Biegekräfte aufweisen und nicht sichbar auftrocknen!
    Wer kann mir hierzu Nützliches / Wissenswertes sagen !? Danke !!!!
    Gern auch Links / Bezugsadressen etc. dazu !!!
    Beitrag bearbeiten/löschen

    Die Kunst ist der Baum des Lebens.<br />Die Wissenschaft ist der Baum des Todes.<br /><br />William Blake (1757 - 1827), englischer Dichter, Mystiker und Maler

  • Hallo
    In der Annahme, dass dein Projekt im Haus ausgestellt werden wird, empfehle ich dir Weissleim (oder in der Fachsprache PVAC). Vielleicht müssten wir noch wissen ob im Raum viel Feuchte sein wird usw. Gib uns mehr Infos, dann bekommst eine ausführlichere Antwort.
    Gruss Armon

  • Hallo Armon, genauer gesagt möchte ich ein Wanderstecken verlängern da dieser für mich zu kurz ist vom Verhältnis Körpergröße-Stock.
    D.h. natürlich stirnseitiges Verleimen. Hatte "drüben" im Woodworker-Forum deswegen schon die Diskussion. Ohne einen Dübel (und selbst wenn) wird das nur schwer halten war dort zu erfahren. Möchte es aber dennoch versuchen weil der Stock ein Zufallsfund und echtes Schmuckstück ist !
    Naja und aufgrund der Belastung die so ein Wanderstecken beim wandern auch im bergigen Gelände aushalten muß + die dazugehörigen Witterungseinflüsse ist nun die Frage welcher Leim wäre dafür zu empfehlen ???!!
    Ich habe schon oft den Namen Titebond gelesen http://www.mehr-als-werkzeug.d…III-Leim-Ultimate-237-g.h
    liegt mir schon sehr am Herzen dies kleine Projekt daher würd ich mich gern daran versuchen !!! Danke

    Die Kunst ist der Baum des Lebens.<br />Die Wissenschaft ist der Baum des Todes.<br /><br />William Blake (1757 - 1827), englischer Dichter, Mystiker und Maler