Amerikanische Pappel

  • Hallo Schnitzerfreunde


    Ich habe vor ein paar Tagen ein Stück Amerikanische Pappel bekommen. Dieses Holz ist nicht so faserig wie die Pappel die ich kenne, und die man hier im Handel bekommt. Dieses Holz ist auch nicht weiß wie bei uns sondern hat so einen hellen grünen bis grauen Farbton. Habe einige Schnitte in dieses Holz gemacht, ist fast so weich wie Linde. Meine Frage an euch, hat schon jemand mit diesem Holz Erfahrungen gemacht, wenn ja würde mich über Infos freuen.


    Schnitzergruß Franz

  • Hallo Franz!
    Ich habe schon mit Pappelholz gearbeitet, ob es amerikanische war weis ich nicht, auf jeden fall gings ganz gut.
    Das Holz für das das Edelwieß-Logo war ca. 60 Jahre alt. Das Holz für die Seilschaft war im letzten Winter geschlagen.
    Ansonsten heißt es ausprobieren!


    Mit Schnitzergruß
    Wolfgang-schnitzer46

  • Hallo Armon


    Nein das Holz sieht nicht aus wie Eiche, es ist eher hell mit einem leichten grünen Schimmer (Farbton), und verarbeitet sich fast wie Linde, wenn ich mal wieder Zeit habe werde ich ein Stückt hobeln, und mit einem Foto hier einstellen.


    Schnitzergruß Franz