Beitelgriffe

  • Hallo,


    weiß im Schnitzerforum jemand wo ich Zwingen für selbst hergestellte Beitelgriffe kaufen kann?


    Ich habe für einige Schnitzeisen fehlende Griffe gedrechselt und möchte natürlich verhindern, dass sie durch Schläge reißen.

    Habe auch schon versucht ein Stück von einem Röhrchen als Zwinge zu verwenden. Das funktionierte leider nicht gut.


    Berni

  • Hallo Jakob,


    erst einmal danke für den Link unter dem ich die Zwingen jetzt bestellen kann??


    Auf die Idee mit der Lötlampe bin ich dummerweise nicht gekommen.

    Ein minimales Übermaß habe ich zwar gelassen, aber das Holz ist doch noch geschrumpft. So haben sch meine Zwingen sich wieder gelockert


    Ich werde mal einen neuen Versuch starten. ?


    Danke nochmals und einen schönen ersten Mai?


    LG, Berni

  • Noch etwas Berni,


    du kannst die Zwingen auch ohne zu glühen aufziehen. Dazu das Übermaß nicht so groß wählen, wie beim glühen. Oder Du machst eine Gleitpassung, das heißt der Rohrabschnitt müsste sich "ohne" Spiel aufschieben lassen. Den Rohrabschnitt könntest Du dann kleben (z. B. mit UHU endfest 300 2K-Kleber). Wäre aber nicht so kraftschlüssig wie aufschrumpfen. Der Klebefilm kann durch die Erschütterungen beim Schlagen aufs Heft reißen.


    Wünsche Dir auch einen schönen ersten Mai!