• Hallo Schnitzerfreunde

Habe eine Frage zum richtigen Anschlief von Geisfuß in eien Video was ich besitze wird gezeigt das man den Geisfuß etwas zurück schleifen soll.
    ist das ratsam oder soll man Ihn so lassen.
    wie schleift Ihr Eure Schnitzeisen(Geisfuß) richtig an.

Gruß michel

• Hallo zusammen.

Mein Stubai Gaißfuß war beim Kauf schon zurückgeschliffen- ALso eigentlich verkehrtrum zurückgeschliffen- sprich die Spitze hinter den Schenkelflanken.
    Hab den weiterhin so geschliffen und bin zufrieden.

• Hallo Michel

Einfach mal ausprobieren und testen was Dir besser erscheint.

Sehr viele schleifen in der Tat die Schenkel etwas zurück, so dass "übertrieben gesagt" erst die Spitze in das Holz eindringt und danach schön langsam die Schenkel.
    Wie "flashmueller" oben schreibt, gehts natürlich auch umgekehrt - find ich persönlich nicht so gut.

Wenn ich neue Eisen für Kunden schärfe, lasse ich die Schenkel normal gerade.
    Der Kunde kann selbst entscheiden wieviel Material er abtragen möchte - sofern er es unbedingt will.

Viele Grüße
    Spangler Thomas

• Kann mir aber vorstellen, dass es vorallem für Hartholz nicht ratsam ist, beim Gaisfuß die Flanken nach hinten zu schleifen, dar die Spitze dann anfälliger gegen abstumpfung und bruch ist.

Vl haben ja noch einige Profis eine Meinung hierzu....

Grüße aus der Steiermark
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!