Schnitzen vs. Holzbildhauen

• Hi,

wie ich bisher lesen konnte, wird schon unterschieden zwischen Schnitzen und Holzbildhauen.
    Ist es für einen absoluten Anfänger möglich, sich mehr auf das Bildhauen zu konzentrieren, oder ist der Anpruch zu hoch? ::)

Danke im Voraus für Eure Meinungen.
    Greetz, Casper

• Hallo Casper

Wie überall, gehen auch hier die Meinungen auseinander.

Ich persönlich würde Dir dazu raten, erstmal ein paar einfache Rohlinge nachzuschnitzen (Tiere, Bilder usw.) damit Du das Gefühl für Holz und Werkzeug entwickeln kannst - sowie auch der Schärfen der Eisen ausreichend beherrscht.
    Erst danach würde ich mich an einfache Bildhauerarbeiten machen, also Schalen, Bilder von Blumen, Tiere usw.
    Erst sehr viel später dann mal an menschliche Figuren.

Viele Grüße
    Spangler Thomas

• hallo casper, wie thomas schon sagte, es gibt unterschiedliche meinungen... ich finde, wenn man moechte, kann man ruhig mit bildhauen anfangen. gleich nach eigenen ideen. .. ich hab das auch gemacht, und bin sehr gut damit gefahren. man lernt sehr schnell durch eigenes ausprobieren...

das schaerfen der eisen, ja das geht am anfang natuerlich nicht so gut, auch weil man nicht weiss, was wirklich "richtig" scharf ist. aber trotzdem kann man mit dem bildhauen beginnen. es ist nur eine andere perspektive fuer die form da man sie selbst finden muss, der gebrauch der eisen ist ja gleich. das problem der nicht-richtig-scharfen eisen hat man ja auch wenn man den weg waehlt erst rohlinge zu schnitzen...

• Hi,
    Danke für Eure Statements.
    Ich habe beschlossen nun erst einmal einen Schnupperkurs machen, angemeldet habe ich mich schon.
    Auch um zu sehen ob es mir soviel Spaß macht, dass es sich auch lohnt in Werkzeuge und Maschinen zu investieren.
    Ich hoffe dort auch zu erfahren, welche Werkzeuge überhaupt Sinn machen, und welche eher überflüssig sind.

Danach sehe ich weiter ...
    Grüße von Casper

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!