• Hallo Zusammen in dem tollen Forum.
    Habe mich entschlossen, mit meinen 38 Jahren, das Schnitzen zu beginnen. Zwei Bücher hab ich schon. Benötige aber trotzdem einen guten Rat in Sachen:

- Werkzeugkauf, wie viel für den Anfang? Gibt es ein Set?
    - Werkbank, benötigt man unbedingt eine Schnitzerbank?
    - Bin auf der Suche nach einfachen Vorlagen, z.B. Blume oder Spruch.
    - Suche auch eine Bandsäge

Für Eure Tipps, gleich mal besten Dank.

Blunder, der Anfänger!

• Hallo Blunder

Was Du auch unbedingt beachten solltest:
    Kaufe Dir keine Billigwerkzeuge - damit wirst Du nicht glücklich werden!
    Entweder Du kaufst Dir anfänglich weniger, aber dafür hochwertige Markeneisen - oder du versuchst bei eBay an gebrauchte Markenwerkzeuge zu kommen.

Hauptsache Du gehst nicht in den Baumarkt :P

Viele Grüße
    Spangler Thomas

• Ok, Danke für die Info´s,

Ich möchte mir gleich Set (12er) an Schnitzwerkzeugen kaufen, im Katalog von Thomas wird unterschieden zwischen Bastlerset oder Bildhauerwerkzeuge.
    Soweit ich mich jetzt informiert habe, sit der Unteschied rein in der Länge der Werkzeuge? oder?

Was soll ich denn kaufen, zur Info, möchte schon auch gröbere Sachen bearbeiten.

Im November nehme ich bereits an einem Schnitzkurz teil.

Gruß

• Hallo Blunder

Wenn Du auch größere und gröbere Dinge schnitzen möchtest, würde ich auf jeden Fall die längere Ausführung von Pfeil nehmen.
    Hier hast Du dann eine viel größere Stich und Formauswahl, als bei den kürzeren Bastlermessern.

Kauf Dir aber keinen Satz. In einem Satz sind meist Messer drin, die du eventuell für dein erstes Schnitzobjekt nicht brauchen kannst - oder es fehlen eben welche, die Du bräuchtest.

Wenn Du sowieso schon einen Schnitzkurs gebucht hast, dann rufe deinen zukünftigen Schnitzlehrer an und Frage, welche Messer Du für den Anfang (bzw. im Kurs) benötigst.
    Somit wärst Du gleich für den Kurs richtig ausgestattet und lernst genau mit diesen Formen umzugehen.

Viele Grüße
    Spangler Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!