• Moin liebe Leute,
    kurze Vorstellung: ich wohne im "schönsten Bundesland der Welt", an der schleswig-holsteinischen Westküste, bin (noch) 56 Jahre alt.
    Nachdem ich viel mit Speckstein gemacht habe, möchte ich jetzt gerne ins figürliche Schnitzen einsteigen.
    Ein Lehrbuch mit DVD habe ich (1x1 Schnitzen von R. Büdeker u.a.); sehr lehrreich und gut verständlich.
    Schon seit 7 Jahren trockne ich ein Stück Tulpenbaum (Durchmesser ca 55 cm, Länge ca 1,8 m), und jetzt soll es losgehen. Ich möchte daraus gerne eine Figur für unseren Garten machen.
    Was empfehlt ihr mir denn als Werkzeug dafür?
    Viele Grüße!
    Thomas

• Hallo Thomas

Willkommen hier im Forum!

Dein Frage solltest Du Dir eigentlich auch selber beantworten bzw. abschätzen können.
    Du hast doch das Buch "1x1 schnitzen" - hier bekommst Du doch schon einen enormen Einblick.

Das Buch selbst sowie die enthaltenen DVD beantworten eigentlich die wichtigsten Fragen.
    Hier siehst Du auch, dass jedes Schnitzmotiv auch andere Schnitzeisenformen benötigt.

Wenn Sich deine Frage auf die Werkzeugmarke bezieht, würde ich Dir vorerst zu PFEIL raten.
    Die haben das beste Preis-Leistungs-Verhältnis - bieten also gute Stahlqualität zum akzeptablen Preis.
    Die in deinem Buch empfohlene Marke "Stubai" ist da schon etwas teurer.

Wenn Du so ein großes Holzstück hast - und daraus auch eine komplette Figuren machen möchtest - solltest Du dich für große, breite Bildhauereisen interessieren.
    Du kannst natürlich das grobe auch mit einer Motorsäge bearbeiten - das "Motorsägenschnitzen" ist ja seit einiger Zeit ein richtiger "Trend"

Viele Grüße
    Spangler Ttomas

• Hallo Thomas Spangler,
    die Werkzeugempfehlungen in dem genannten Buch beziehen sich nach meiner Ansicht auf eher kleine Figuren. Die größte wäre wohl die Eule (S. 82ff in meiner Ausgabe). Dafür werden verwendet:
    - Flacheisen 3/10 und 3/16
    - Hohleisen 7/10 und 16/16
    - Bohrer 10/6, 10/10 und 11/2 und
    - Geißfuß 45°/5 mm.
    Mir als Laie erscheint das etwas klein. Deswegen meine Frage. Ich weiß nicht, ob das auch für mein Projekt die richtigen Größen sind.
    Über einen guten Rat würde ich mich wirklich freuen!
    Eine Motorsäge habe ich; ich habe auch vor, damit die allergröbsten Vorarbeiten zu machen. Ob ich das allerdings kann, muss ich noch sehen. Bis jetzt habe ich sie nur zum Holzmachen verwendet.
    Viele Grüße
    Thomas

• Hallo Thomas

Ja, genau richtig.
    Deshalb habe ich oben ja geschrieben:

Zitat

Hier siehst Du auch, dass jedes Schnitzmotiv auch andere Schnitzeisenformen benötigt

sowie

Zitat

Wenn Du so ein großes Holzstück hast - und daraus auch eine komplette Figuren machen möchtest - solltest Du dich für große, breite Bildhauereisen interessieren.

Welche Formen musst Du selbst entscheiden - ich kann nur Möglichkieten aufzeigen!

Als "Notlösung":
    http://www.schnitzerbedarf.de/shop/werkzeuge…rolltasche.html
    in Verbindung mit:
    http://www.schnitzerbedarf.de/shop/werkzeuge…isen-pfeil.html

Nicht zu vergessen natürlich einen ordentlichen Bildhauerklüpfel, wie z.B.:
    http://www.schnitzerbedarf.de/shop/werkzeuge…gel-hammer.html

Und selbstverständlich brauchst Du auch eine Schleifmaschine. Dein Holz wird sehr hart sein und schwierig zu schnitzen.
    Da musst Du oft die Eisen nachziehen und nachschärfen!

Viele Grüße
    Spangler Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!