Schärfen eines 1-mm-Geißfußes, z.B. Kirschen 3147-01

  • moin Erzgebirgische_Axt


    Eventuell könnte dir das hier weiterhelfen.

    Flexcut SlipStrop

    Zumindest um dein Tool vernünftig innenseitig abzuziehen. Ich benutze das für alle meine Eisen und bin damit ziemlich zufrieden.

    So wie ich es aus deinem Post verstehe möchtest du das gerne selber hinbekommen. Alternativ bietet dictum einen exzellenten Schleifservice zu einem fairen Preis an.


    Schwabbelscheiben stehe ich im übrigen auch kritisch gegenüber. Ich Schleif alles per Hand auf einem holzblock mit Schleifpapier (bis zu 3000er grit) und zieh danach auf Leder ab. Dauert zwar, dafür glüht nix heiss und ich hab maximale Kontrolle über den Vorgang

  • Oh... Meine Erfahrung mit Kirschen Tools ist eher schlecht. Der Stahl ist meiner Meinung nach viel zu weich. Klar das dir da Sachen ausbrechen. Gibs am besten auf das Teil scharf zu kriegen und hol dir ein 1mm V-tool bzw geißfuß von den Schweizern von Pfeil.

  • Schön für Dich. Aber ein Erzgebirgler muss nicht immer wieder die Benzinkosten erwähnen, denn wenn du in Olbernhau bist fahr zu den Nachbarn und tanke da, Und wenn noch 20 Liter Kanister dabei hast ist das Eisen umsonst.

  • Wer schreibt das Du den ganzen Tag in Tschechien Tanken sollst wohnst ja da , und mit 1,50 liegst du 15 cent über den Preis. Wo steht das mit 10 Litern ? 20 Liter darf man im Kanister einführen und das ich den den Sprit nicht in Tüten transportiere ist wohl auch klar, Und von Bunkern war auch keine Rede. Woher soll ich wissen ob du direkt an der Grenze wohnst ?

  • Du bist ein ganz schlauer, wenn ich sage 1,35 dann ist es so. ONO Teplice einfach mal nachschauen. Und komm nicht überall mit deinen Gesetzen , möchte mal wissen was du den ganzen Tag treibst als Leute zu belehren.

    Ich schärfe meine Geißfüße selber .Punkt.

    Was soll das EU was ist das , das ist ein Drecksgebilde, aber Träum schön weiter in deiner Welt ..

    Dann rege dich nicht auf was du für Benzin verbrauchst denn nicht ich habe hier ein Tankforum eröffnet.

  • Hallo liebe Schnitzerfreunde,

    ich hab fast das Gefühl,hier haben wir einen 2.Jakob eingefangen. Der Umgang mit Ihm muß jeder für sich selbst entscheiden. Diese granatische Oberlehrerei kotzt mich an und sollte im Forum keinen Platz haben. Das ganze Theater hatten wir bereits einmal.

    mit Gruß vom

    Zillertaler

    Wissen ist Macht - Nichtswissen ist Ohnmacht - Nichtstun macht träge und krank <3