• Seit gestern bin ich nun stolzer Besitzer einer kleinen Auswahl an Schnitzeisen der Firma Pfeil. :)

    Doch jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich diese Eisen am besten Pflege, damit ich lange meine Freude daran / damit habe.

    Wie pflegt Ihr eure Eisen?


    Gruß, Daniel

  • Hallo Daniel

    Wenn Du regelmäßig schnitzt braucht es keine besondere Pflege, da Du durch das ständige Schärfen und Abziehen (also Polieren) sowieso die Eisen immer "in der Hand" hast.

    Wenn Du allerdings mal längere Zeit pause machst, empfiehlt es sich den Stahl etwas mit Pflegeöl einzureiben (nur dünn benetzen reicht), siehe hier:
    http://www.ballistol.de/index.php?article_id=90&clang=0
    Somit kann sich kein Rost ansetzen.

    Auch gibt es Menschen deren Handschweiß den Stahl angreift (es entstehen bräunliche Flecken durch den Fingerabdruck). Sollte das mal vorkommen, einfach die Klinge mit Schwabbelscheibe oder ähnlichem wieder glänzend polieren und danach einölen.

    Viele Grüße
    Spangler Thomas

  • Danke, das hilft mir schonmal weiter.

    aber Fragen bleiben trotzdem noch: :D
    sollte ich die Eisen nach jedem Benutzen einmal abziehen (Leder, etc.) oder nur wenn sie "stumpf" geworden sind?

    und wie werden die Eisen richtig "abgezogen"? gibt es da irgendwo eine Anleitung?

    (Fragen über Fragen :))

    Gruß, Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von moc (28. Juni 2011 um 21:17)

  • Hallo Daniel

    Du solltest die Eisen abziehen wenn es nötig ist. Du merkst es doch selbst, wenn das Schnitzen etwas schwerer damit geht, als anfänglich. Obligatorisch immer sofort nach dem Schneiden abziehen würde ich nicht. Aber zu lange damit warten solltest Du auch nicht. Du musst einfach ein Gefühl dafür entwickeln.

    Zum Abziehen gibt es viele Möglichkeiten. Leder, Filz, Gummi usw. Ich mache es mit Schwabbelscheiben da sich diese jeder Eisenform anpassen und man somit auch die Innenseite von Hohleisen und Geißfüßen polieren kann.
    http://www.schnitzerbedarf.de/shop/werkzeuge…iben/index.html

    Ausserdem ist es maschinell viel schneller "glatt" als mit der händischen Methode.

    Viele Grüße
    Spangler Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!