Set aus 4 x Kirschen Bildhauerbeitel Balleisen Schnitzmesser 20 / 16/ 10/ 6 mm

  • Hallo liebe Foraner,

    beim umzugsbedingten Ausräumen meiner Werkstatt habe ich noch 4 Schnitzeisen gefunden.


    Die 4 Stechbeitel sind von der renommierten Firma Kirschen. Spezial-Werkzeugstahl, von Hand geschmiedet und mit einem hochwertigen Buchenheft versehen.


    Sehr guter gebrauchter Zustand, s.a. Fotos


    Stichbreiten:


    20 mm

    16 mm

    10 mm

    6 mm


    Es wird nur das ganze Set verkauft!


    • Gerne Abholung in Bremen Walle, Parken direkt vor der Haustür.
    • Versand möglich ab 4,95 € (versichert +Sendungsverfolgung).
    • Eine Garantie oder Rücknahme kann ich als Privatverkäufer leider nicht anbieten.

    Ich stelle mir 70 € mit Versand vor.


    LG von Claudia

  • Hallo Claudia,


    die Eisen auf den Fotos sind keine Schnitz- bzw. Bildhauerwerkzeuge.


    Es sind Stechbeitel, d.h. Schreinerwerkzeuge, die - wie zu sehen ist - einen neuen Anschliff nötig haben. Die Formen gibt es bei den Bildhauerwerkzeugen zwar auch, werden hier aber Balleisen genannt, und sind nicht so kräftig wie die Stechbeitel der Schreiner. Schnitzen kann man mit den Stechbeiteln allerdings auch. Sie sind zudem deutlich preisgünstiger als die vergleichbaren Balleisen: ein nagelneuer, scharf geschliffener 4-teiliger Satz Kirschen-Stechbeitel wird z.B. im Baumarkt für unter 90 Euro verkauft.


    Da die Stechbeitel in größeren Stückzahlen produziert werden, sind sie preislich günstiger als die Balleisen. Deshalb habe ich (hauptsächlich bei den breiten Eisen) auf den Kauf von Balleisen verzichtet und benutze zum Schnitzen stattdessen die entsprechenden Stechbeitel.


    Gruß

    Bernd

  • Hallo Treibholz,

    danke für die vielen Infos und die "Aufklärung" Ich dachte, das würde man auch Balleisen nennen. Dann werde ich die Stechbeitel doch selbst benutzen und mit umziehen.

    LG von Claudia


    PS: Lieber Moderator, könntest Du meine Anzeige bitte löschen? DANKE!!! Auch für die nette und interessante Zeit hier, wirklich tolles Forum!

  • Hallo Claudia,


    wenn ich zum Thema "Stechbeitel oder Balleisen?" Aufklärung geben kann, mache ich das gerne. Stechbeitel sind vielseitig verwendbar und sollten eigentlich in keinem Haushalt fehlen. Man kann sie z.B. zum Auseinandernehmen von genagelten Verbindungen einsetzen. Die Stechbeitel auf den Fotos sehen jedenfalls so aus, als wären sie für diesen Zweck bereits verwendet worden. Schnitzen kann man mit deinen Eisen nur, wenn sie vorher komplett neu angeschliffen wurden. Zum Schnitzen und für Stemmarbeiten in Holz (z.B. zur Herstellung von Fingerzinken etc.) müssen sie rasiermesserscharf sein. Es dürfen keine Macken in der Schneide sein. Nur dann kann man damit wirklich gut arbeiten.


    Ich habe auch ein paar "No-Name" Stechbeitel, deren Stahl allerdings viel zu weich zum Stemmen oder zum Schnitzen ist. Ständig stumpf. Fehlkauf! Ich benutze sie trotzdem, allerdings nicht zum Stemmen, sondern zum Schleifen, z.B. zum Aufweiten von Langlöchern, etc. Das geht ganz gut, wenn man sie auf der Spiegelseite mit Teppichklebeband und Schleifpapier beklebt.


    Gruß

    Bernd