Garmischer Schnitzschule

• Hallo alle zusammen,
    ich habe da so ein paar Fragen (welch wunder ;)), also ist es eigentlich schlimm wenn man den Hauptschulabschluss nicht , aber die 12 klasse bestanden hat , wenn ich auf einer Schnitzschule gehen will(Waldorfschule, aber mein Notendurchschnitt war nie schlechter als 2,5)? Weiß einer von euch wie die Aufnahmeprüfungen auf der Garmischer Schnitzschule ablaufen? Handwerklich bin ich sehr geschickt, aber eben bei den anderen Hauptfächern nicht so... habe ich trotzdem eine Chance aufgenommen zu werden?

Danke schon mal ihm voraus für die Antworten.

LG

• Hallo wrj 100

Willkommen. Die meisten unter uns sind Hobbyschnitzer. Deine Frage musst du direkt an dieser Schule stellen. Dort bekommst du die richtigen Antworten.
    Es wäre aber interessant, wenn du uns darüber berichten könntest.

Gruss Armon

• Hallo wrj100

Ich kann Dir diese Frage beantworten, da ich in Garmisch vor 16 Jahren die Aufnahmeprüfung gemacht hatte.
    gerade für das Schnitzen zählt in erster Linie das Kunsthandwerk. Du musst also, damals in Form von Modellierlehm, ein Kunstwerk erschaffen. Das Thema wird dir natürlich vorgegeben.
    Auch eine zeichnerische Arbeit, welche es war weiß ich leider nicht mehr, musst Du dort dann machen.
    leider... und da hatte ich mich damals nicht vorbereite... musst Du auch schriftliche Aufnahmeprüfungen über verschiedenen Themengebiete schreiben (Mathe usw.). Darfst dabei auch keinen Taschenrechner benutzen... das hatte mich geschlaucht, da ich seit der 7 Klasse damals nicht mehr im Kopf gerechnet hatte :)
    Das ganze zieht sich 2 Tage hin. Die Schule stellt jedoch eine Gemeinschaftsunterkunft zur Verfügung.

Bevor Du zur Aufnahmeprüfung kommen kannst, musst Du aber erst eine art "Bewerbung" dafür schicken. Verschiedene Zeichungen, oder Bilder von bereits geschaffenen künstlerischen Objekten sowie die Schul- und Abschlusszeugnisse müssen dabei sein.

Aber... das war vor 16 Jahren. Wie es jetzt abläuft weiß ich natürlich nicht.
    Ruf also dort mal an.

Viele Grüße
    Spangler Thomas

Ich hatte bei den schriftlichen Dingen auch versagt, einfach weil ich mich darauf NULL vorbereitet hatte.
    (jugendlicher Leichtsinn).
    Trotzdem wäre ich genommen worden. Aber auch nur weil nachträglich ein Platz frei wurde. Je besser also die Aufnahmeprüfung abläuft -egal in welchen Fach - umso eher bekommst Du die begehrten Plätze.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!