Projekt - DESTROY -

• Hallo miteinander,

habe mich das erstemal mit Schnitzen versucht und das ist dabei rausgekommen. Hatte diese fixe Idee schon lange und habe sie nun endlich in Angriff genommen und auch schon fast beendet.
    Eigentlich bin ich für ein Erstlingswerk ganz zufrieden damit, habe viel "learning by doing" betrieben was mir auch Spass gemacht hatt.

Erst habe ich Vorlagen gezeichnet und dann in Cinema4D am Computer visualisiert.
    Geschnitzt habe ich das ganze mit einem Einsteigerset

Für kommende Projekte werde ich sicher noch etwas aufstocken müssen, habe festgestellt das zB ein schräges Eisen für Ecken bestimmt Gold wert ist.... Nehme auch gerne Empfehlungen an für einzelne Eisen die sich vielleicht bei dem einen oder anderen von euch bewährt haben (am besten mit grund und verwendungszweck) Danke.

Konstruktive Kritik nehme ich gerne an, bitte sogar darum !

Jetzt hätte ich allerdings noch ein paar Fragen an die erfahreneren Kollegen hier damit ich das auch gut zuende bringe:

1. Gibt es eine bewährte Technik um in engen Stellen (spitz zulaufend etc..) ein befriedigendes Schleifergebniss zu bekommen. Habe Schleifpapier mit doppeltape an messer versucht war aber nix dann ahbe ich versucht es zu rollen oder zu falten das geht einigermaßen ist aber sehr mühsam.

2. Ist es möglich Kanten sehr "scharf" zu machen, würde die Kanten gerne knackig dastehen lassen auch nach dem letzten schliff.

3. Welche möglichkeiten gibt es die "poren" zu füllen (sind nicht mehr ganz so schlimm wie auf den aufnahmen, da ich noch feiner geschliffen habe, aber ganz weg bekomm ich sie nicht ohne viel zu viel material abzutragen)

4. Das Finish bereitet mir auch noch Sorgen, ich wollte erst lackieren - mehrfarbig, bin mir aber nicht schlüssig. Vielleicht wäre Natur am besten jedoch würde ich gerne noch den 3D Look unterstützen. Eventuell gibt es ja ein Technik bei der zb ecken & kanten sich farbig von flächen unterscheiden (öl, wachs ...?)

Hier noch beispielhaft CloseUps der problematischen Stellen:

Für alle Anregungen und Meinungen schonmal ein Danke im vorraus !!!

Marc

• Hallo!
    Fürs erste eine wirklich sehr schöne Arbeit.
    Die meisten deiner Probleme lassen sich mit schärferen bzw. den richtigen Messern in den Griff zu bekommen.
    Was du als Poren bezeichnest, stellt sich auf den CloseUps als Ausrisse durch zu stumpfe Messer heraus.
    In deinem Fall sind die Ansprüche an die Schärfe maximal- 1. Du schneidest quer zur Faser, 2. Beim Gitarrenkörper wird es sich nicht wirklich um ein optimales "Schnitzholz" handeln.
    Für die Spitzen Ecken brauchtst du einen Gaißfuß mit kleinem Öffnungswinkel. zb. 30°

Schwer zu realisieren sind auch vertiefte glatte Flächen, wie sie bei dir häufig vorkommen. Mit geraden Eisen kaum zu realisieren. Ich empfehle dir einen kurz gekröpften Stich 2 anzuschaffen.
    Puffi ist auf diesem Gebiet aber Wohl der Spezialist.

Was die Farbgebung betrifft würde ich die Deckflächen Natur belassen und die abgesetzten Bereiche etwas dunkler Beizen. Über Wasserbeize kannst du dann auch problemlos mit Kunstharz o.ä. Lackieren.
    Was bei Wasserbeize zu Beachten ist (Beizgrund oder Klarlack zur Porenschließung, Schattierungen usw.) findest du hier im Forum.
    Beiträge von Doris sind hierzu besonders nützlich.

• Danke schonmal für die Anwort und das Lob :)

Also das das an stumpfen Messern liegt stimmt wohl leider da ich, gerade wenn ich mehrere Stunden daran gearbeite habe, nicht oft genug zwischengeschliffen habe.

Aber nun gut es ist mein erstesmal Schnitzen gewesen und das nächste mal werde ich sorfältiger arbeiten und vorallem die Messer schön scharf halten :)

Nichts desto trotz habe ich nun diese Aussrisse, wie könnte ich denen Herr werden, irgendjemand Vorschläge?

z.T. Beizen: Ja Beizen kam mir auch in den Sinn.
    Wäre es eine Möglichkeit einfach den kompletten Korpus in einer Farbe zu beizen und dann nachträglich dort wo ich es heller haben will noch einmal zu mit Schleifpapier dran zu gehen ?

z.T. Beizgrund: Ist dieser einfach nur daür da damit es gleichmäßiger wird oder wofür brauche ich den ?
    Und wenn ich vorher Klarlack drauf mach dann kann doch die Beize gar nicht mehr einziehen das hab ich nciht wirklich verstande, dacht eigentlich ich Beize (zur Farbgebung) und am Schluss dann Ölen ?

Gruß

marc

• Hallo Marc

da flashmueller eigentlich alles gesagt hat habe ich mich nicht mehr gemeldet. Das Holz (der Name kommt mir nicht mehr in den Sinn) finde ich zu fasrig für eine erste Arbeit. Aber so lernst du von Anfang ;)
    Vielleicht kannst ja nochmals mit schräferen Schnitzeisen nachschneiden.
    Den Grund könntest du mit einem flachen Eisen/Stahl mit dem Hammer flach schlagen. So entsteht ein schön gleichmässiger Grund.

Beizen kann man meines Wissens nicht so einfach mit Schleifpapier aufhellen. Da würde sich eher eine Wischtechnik empfehlen. Nur habe ich das noch nie probiert.
    Mach vor ein Beizgrund drauf. Mit Klarlack schliesst du bereits die Poren bevor die Beize ins Holz eindringen kann.

Gruss Armon

• Der Beizgrund schließt dir nur die Poren, damit das Holz an Stirnseiten nicht mehr Farbe aufnimmt, als an Längsfasern. Wenn du Klarlack anstatt des Beizgrundes verwendest, musst du diesen nach dem sparsamen Aufsprühen sofort wieder mit Putzpaier abwischen, sodass nur die Poren geschlossen werden, aber keine schließende Schicht entsteht, weil dann könntest du, wie du richtig gesagt hast mit Beize keine Färbung mehr erreichen.
    Wenn du Beizgrund oder Klarlack verwendest, und dann mit Wasserbeize einfärbst, kannst du im Anschluss mit Stahlwolle die erhabenen Bereiche wieder etwas heller reiben. Mache das so wenn ich zb. Haare oder Bärte Beize. Ohne Beizgrund geht das aber nicht wirklich... Willst du einen stärkeren Kontrast zwischen Dunklen und Hellen Stellen möchtest, würde ich dir auch empfehlen, anstatt der Beize einfach Acrylfarbe zu verwenden. Grundierung und Patina mit Stahlwolle bleibt gleich. Finisch geht dann aber nicht mehr mit Öl, sondern mit Lack.

Was die Risse betrifft, würde ich versuchen, diese Bereiche mit scharfen MEssern nochmals nachzuarbeiten. Bessere Idee habe ich jetzt auch nicht wirklich. Mit Kit oder so wird das wahrscheinlich nichts...

lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!