Viele Grüße aus Heidelberg

  • Hallo zusammen,

    ich heiße Philipp, bin 38 Jahre alt und wohne in Heidelberg, wo ich als Arzt arbeite.

    Ich bin gerade dabei mir in meiner Garage eine Werkbank zu bauen (Platte ist eine gebrauchte 5cm dicke Buche-Leimholz-Platte; Untergestell soll ein Gestell aus Konstruktionsvollholz werden). Neben Elektrowerkzeugen habe ich mir auch 2 Kirschen Stechbeitel gekauft und möchte mir noch Holzhobel (Putz- und Schlichthobel) anschaffen. Bis jetzt habe ich aber noch kein Utensil, um Stechbeitel und Hobeleisen zu schärfen. Darüber möchte ich mich hier im Forum informieren :)

    Viele Grüße

    Philipp

  • Hallo Philipp,


    willkommen hier im Forum. Hier wird allerdings mehr geschnitzt als geschreinert. Hobeleisen werden hier auch nicht geschärft. Stechbeitel dagegen schon. Die werden bei Bildhauern allerdings Balleisen genannt (Stich 1).


    Für deine Fragen empfehle ich dir ein klassisches Holzwerkerforum, z.b. http://www.woodworking.de. Dort sind auch sehr nette Holzwerker, die gerne antworten. In diesem Forum findest du auch Schärfanleitungen für Hobeleisen usw. Die werden dort auf sogenannten Banksteinen geschärft. Dort wirst du das dafür nötige Expertenwissen garantiert finden. Viel Erfolg!


    Gruß

    Bernd