Saunalöffel

  • Hallo, liebe Hobbyschnitzer,


    aus einem stark gekrümmten Stück Ast der spätblühenden Traubenkirsche (Prunus serotina) ist ein handgeschnitzter, nützlicher Gebrauchsgegenstand geworden: ein Saunalöffel. Er wird seinen Dienst demnächst in der Sauna einer befreundeten Familie antreten. Man könnte ihn auch gut als Suppenkelle benutzen. Für Saucen ist er allerdings weniger geeignet, denn der Löffel ist immerhin knapp 40 cm lang. Die tief ausgehöhlte Laffe hat Abmessungen von 10 x 6,5 cm (Länge mal Breite). Laffe, Stiel und Griff folgen dem Faserverlauf des gekrümmt gewachsenen Holzes. Anbei einige Fotos.


    Frohe Ostern!

    Gruß

    Bernd







    hobbyschnitzen.de/Schnitzerforum/core/attachment/10430/

  • Hallo Wolfgang,


    vielen Dank für's Kompliment.


    Zum Schriftschnitzen benutze ich ein spezielles Messer. Es ist kleiner als ein Rosenmesser und hat an der Spitze eine abgerundete Schneide. Damit kann ich die engen Kurven in den Buchstaben besser schneiden. Ich weiß nicht, ob man sowas auch kaufen kann. Meins ist jedenfalls ein Eigenbau (siehe Foto). Scharf ist es nur an der Spitze und im vorderen Bereich. Auf der Spitze stehend kann ich es in Richtung Schneide kippen und dabei eine Kurve (mindestens aber ein Stück von einer Kurve) schneiden ohne das Messer dabei ziehen zu müssen, was leicht in einem unkontrollierten Ausrutscher (und einem bösen Kratzer in der Oberfläche) enden kann.


    Gruß

    Bernd