Schaukasten, mein erstes Projekt(chen)
-
-
Guten Morgen Klaus.
Ich mag den kleinen Kerl. Knubbelige Nase, dicker Po 😄
-
Ich bin mit den Füßen noch überhaupt nicht zufrieden. Einige Stellen sind abgebrochen (Hut und Schuh).
Aber die Ansicht von hinten gefällt mir schon sehr gut.
-
Ich finde es gut, wenn du Dinge findest, die du bei deinem nächsten Projekt anders machen möchtest.
Von Stück zu Stück wird es anders, besser. Man bekommt ein Gefühl für das Holz und merkt irgendwann, wie Stahl und Holz miteinander arbeiten.
Erzähl was zu deinem Werkzeug wenn du magst.
Benutzt du auch ein Beavercraft C8, sieht auf dem Bild der Tastatur ein wenig so aus.
-
Ich kann dir nicht sagen ob es das C8 ist. Es ist von Beavercraft aber es war in einem 3er Set mit einem größeren Messer und einem runden Messer.
Jetzt im Nachhinein würde ich das Geld wahrscheinlich in ein einzelnes Messer dieser Größe investieren.
Ich frage mich jetzt schon, ob so ein Werkstück überhaupt irgendwann mal "fertig" wird, bei jeder Betrachtung fällt mir wieder was auf,wo ich nachbessern sollte.
-
Der Bieber ist der Hammer!
Hast du versucht, mit Stoppschnitten die Konturen nachzufassen, um so ein wenig mehr von dem fransigen weg zu bekommen?
Dein Messer ist das c8, das habe ich auch und benutze es echt gerne.
Benutzt du ausser dem Leder zum abziehen noch was anderes? Mir fällt es um einiges leichter, wenn das Leder auf einem ordentlichen Stück Holz fest geklebt ist. Finde ich handlicher.
Ich habe mir irgendwann angewöhnt, meine Sachen nicht Nachzuarbeiten, sondern sie erneut zu schnitzen.
Wenn du das auch so machen solltest, siehst du jeden Fortschritt.
-
Danke,
Ich komme mit dem Messer nicht an alle Stellen die ich gerne Nacharbeiten würde, um das fransige loszuwerden.
Ich muss das Leder noch irgendwo festkleben, die Unhandlichkeit mit dem Leder habe ich bemerkt.
Schärfst du dein Messer noch mit etwas anderem außer dem Leder?
Das mit dem erneut schnitzen ist eine gute Idee, werde ich auf jeden Fall versuchen.
-
Guten Morgen.
Ich schärfe die Messer bei Bedarf noch mit Diamantschleifplatten und einem belgischen Brocken.
Das ist aber, so die Schneide nicht verrundet oder schartig ist, absolut nicht nötig sondern das abziehen reicht sehr lange.
Schau dir mal die Schneide des Messers genau an, meins hatte eine winzige Sekundärfase, sodass ich es nicht komplett mit der Klingenflanke auflegen durfte zum abziehen, sondern musste den Rücken leicht anheben. Also wirklich nur ganz leicht.
-
Hallo Klaus,
zu der Schnitzerei wurde schon genug gesagt. Dem kann ich nur beipflichten. Mich interessieren die Pflaster an deinem Daumen und Zeigefinger. Sind das Vorsichtsmaßnahmen oder ist das der erste Tribut an das Schnitzen?
Grüße
Berkow
-
Hallo Klaus,
zu der Schnitzerei wurde schon genug gesagt. Dem kann ich nur beipflichten. Mich interessieren die Pflaster an deinem Daumen und Zeigefinger. Sind das Vorsichtsmaßnahmen oder ist das der erste Tribut an das Schnitzen?
Grüße
Berkow
Hallo Berkow,
Ich wünschte es wären Vorsichtsmaßnahmen, leider habe ich mich da aber bereits geschnitten. Allerdings nichts dramatisches.
PS: Schnittfester Handschuh ist bereits unterwegs
SG Klaus
-
Ich glaube, fast jeder von uns zahlte Blutzoll .
-
Ich frage mich jetzt schon, ob so ein Werkstück überhaupt irgendwann mal "fertig" wird, bei jeder Betrachtung fällt mir wieder was auf,wo ich nachbessern sollte.
Man muss wissen, wenn das Werkstück fertig ist, lass einfach dein Bauchgefühl sprechen, dann bist du immer am richtigen Weg!
-
Hallo Klaus,
Ich finde deine Figuren, die Du gezeigt hast, schön.
Besonder der Wichtel hat es mir angetan, den würde ich ohne Weiteres auf die Fensterbank stellen.
Erinnert mich an meine Anfängerzeit, und das ist noch gar nicht so lange her.
Mit der Zeit merkst Du, wann Du fertig bist mit deinem Werk.
Und lass Dir gesagt sein, das Gefühl, es könnte noch besser gehen, wird Dich verfolgen.
Wichtig ist, einfach schnitzen wenn Du Bock drauf hast.
Mit der Zeit wirst Du immer besser und besser und immer besser, wirst Dir iauch noch ein paar andere Werkzeuge dazu kaufen, und dann wirst Du noch besser.
Wobei, das Besser werden liegt in Deinem Tempo, lass dich von niemanden jagen.
Und wenn mal was in die Hose geht, einfach weg damit und neu machen

Das schöne ist, Holz findet man überall.
Viele Grüße vom Klaus
-
Hallo Klaus,
vielen Dank für deine freundliche Rückmeldung – das motiviert mich sehr!
Der Wichtel war tatsächlich mein erstes richtiges Figurenprojekt, und es freut mich, dass er dir gefällt.
Ich merke schon jetzt, wie viel man mit jedem Stück dazulernt.
Und ja: Das nächste Messer ist innerlich schon bestellt. 😉
Viele Grüße
Klaus
-
Oh erzähl! Was hast du dir ausgesucht?
-
Oh erzähl! Was hast du dir ausgesucht?
Ich bin noch ein wenig unschlüssig, aber die Pfeil Messer gefallen mir recht gut, Stubai kommen auch recht gut weg.
Ich würde die Messer gerne vorher ausprobieren, als mich nur auf das geschriebene zu verlassen.
-
-
Ein toller Pfogel!
Der Pilz hat ebenfalls Charakter.
Verdünnst du deine Farben?
Viele behaupten, mehrere dünne Anstriche seien besser als ein dicker.
Ich hab beides probiert und mir mangelt es an Fingerspitzengefühl, egal wie dick.
-
Ich habe Acrylfarben mit Wasser sehr verdünnt
Aber beim malen brauche ich noch viel mehr Feingefühl, und wahrscheinlich bessere Pinsel als die meiner Kinder

-
Pinsel hab ich auch noch nicht die passenden gefunden. Nehme meist welche beim Discounter mit, wenn ich eh einkaufen bin...
Ich mag es zu sehen, wie du dich für die 1x1nser begeisterst 😊