Vorhängeschloss aus Holz

  • Hallo,


    nach längerer Zeit hatte ich wieder die Muße, etwas aus Holz zu machen. Diesmal ist es etwas "Schnitzfremdes" geworden: Ein Vorhängeschloss komplett aus Holz. Die Vorlage hierfür stammt aus einem Buch, das ich im Sommer zum Geburtstag bekommen habe (Tim Detweiler: Making Working Wooden Locks). Das Schloss ist funktionsfähig und verriegelt durch zwei Blattfedern im Innern.


    Na ja, ganz "schnitzfremd" war es dann doch nicht. Bei dem Schlüssel und dem Schlossbügel hab ich für die Feinarbeiten an den Kanten dann doch mal ein Schnitzbeitel zur Hand genommen. Geht schneller als schleifen und raspeln.


    Material Schlosskörper und Schlüssel: Apfel, gewachst
    Material Blattfedern im Schlosskörper: Esche


    Ich würde mich über Kommentare freuen.
    Grüße,


    Achim

  • Hallo Wolfgang,


    sorry, hab nicht dran gedacht, die Maße mit anzugeben. Die Originalpläne hatten Zollmaße. Aber wer hat schon zöllige Forstnerbohrer im Schrank ;). Daher habe ich die Maße 1 Zoll = ca. 2cm näherungsweise umgerechnet.
    Damit ergibt sich für den Schlosskörper = 9cm breit x 7,5cm hoch x 4,5cm tief. Der Bügel hat einen Durchmesser von 1,5cm. Mit Bügel ist das Schloss geschlossen ca 16cm hoch.


    Grüße,


    Achim