Heilige Familie wartet auf Zuwachs

  • Hallo Schnitzerkollegen,
    nachdem ich wirklich schon lange nichts mehr von mir hören lies, möchte ich Euch heute zeigen, dass ich dennoch nicht ganz untätig war. Bei meiner Vorstellung hatte ich ja auch meine Intention eine Weihnachstskrippe zu schnitzen verraten, worüber bestimmt einige von den alten Hasen amüsiert gelächelt haben dürften. Sich als Anfänger gleich mit einer fortgeschrittenen Schwierigkeitsstufe zu versuchen, ist eben der geringen Erfahrung zuzuschreiben. Ich habe es dennoch versucht, selbst wenn mit zunehmender Anwesenheitszeit in diesem Forum die Zweifel in gleichem Maße wuchsen. Doch auch durch die vielen guten und hilfreichen Beiträge habe ich dann immer wieder Mut schöpfen dürfen, sowie Enttäuschungen weg stecken können.
    Vor allem die vielen Hinweise auf das richtige Schärfen der Messer haben mir dann letztendlich zum entscheidenden „Durchbruch“ verholfen. Erste gelungene Werke wurden in althergebrachter Art gefasst ( Hasenhautleim, Kreidegrund und mit selbsthergestellten Eitemperafarben bemalt ), was mir aber im Ergebnis nicht so sehr gefiel. Weitere Werke wurden dann nach der von W. Korotkow beschriebenen Weise mit Ölfarben lasiert und das ist letztendlch die Art, wie ich den Rest der Krippenfiguren herstellen will.
    Alle Figuren sind aus Vollholz Linde gefertigt und entsprechen der 18er Figurengröße. Ich hoffe das Einstellen der Bilder funktioniert


    Viele Grüße
    Richard

  • hallo richard. deine hl. familie ist nicht gut, sondern sehr gut geworden. die bemalung strahlt eine wärme und ruhe aus. mein glückwunsch und weiterhin frohes schaffen, rolf

  • Hallo, meine aufrichtige Anekennung für Deine hl. Familie. Da Du ja noch nicht solange schnitzt wie Du sagst, scheinst Du ein Naturtalent zu sein. Mach bitte weiter so. Grüsse Charly.

    Arbeiten zu schaffen, die unser Leben überdauern und <br />anderen Menschen Freude bereiten - das macht meine Freude am Holzschnitzen und Bildermalen so groß !

  • Hallo Kollegen,
    vielen Dank für Eure anerkennenden Worte, freut mich dass meine Arbeiten so gefallen. Ich muß ehrlich sagen, dass ich selbst ein wenig überrascht bin. Zur Zeit habe ich noch einen Hirten in Arbeit, der kurz vor der Bemalung steht. Die größten Bedenken habe ich aber vor dem Christknd, das hebe ich mir bis zum Schluss auf, mit den Gesichtern hapert es noch ein wenig. Zur Not muß ich halt eins von Thomas adoptieren.


    Gruß
    Richard