Beiträge von Wagges

    Hallo Armon,
    danke für die Begrüßung.


    Naja hier mal eine kleine Auswahl meiner "Werke":
    Der Elch ist ca. 25cm hoch und dient als Schmuckablage. Er ist aus Leimholz.
    Das Paar ist aus Linde ca. 15 cm hoch. Es heisst "Annäherung" und war ein Geschenk zur einer Goldenen Hochzeit.
    Das gewundene Teil ist ein Pikorua (Maori-Symbol) es ist ca. 4 cm hoch und aus Apfelholz.
    Das Seepferd ist auch ca. 4 cm und aus Buche.


    Vielleicht gefällt es Euch ja. Kritik wird gerne entgegen genommen.


    Grüße
    Wagges

    erst einmal ein Hallo an alle hier.
    Ich bin schon seit längerem hier angemeldet und lese regelmäßig die Beiträge. Bisher habe ich es irgendwie nicht geschafft mich vorzustellen, aber jetzt probier ich es einmal.


    Ich lebe in Bayern (Großraum München) und schnitze seit etwa 2 Jahren. Wegen meiner Tochter bin ich zum schnitzen gekommen. In der Hauptsache schnitze ich kleine Werke die als Anhänger getragen werden können (meist aus heimischen Hölzern), aber auch größere Skulpturen (wenn auch seltener).


    Seit mehr als einem Jahr schärfe ich meine Messer selbst - mit japanischen Wassersteinen (was hier scheinbar die wenigsten machen, weil es wohl zu viel Zeit braucht ;) ). Ich schnitze reglmäßig und lerne stetig dazu.
    Wenn Ihr interessiert seid kann ich gerne mal ein Bild hochladen oder einen link setzen.


    Ich freue mich auf weitere interessante Beiträge im Forum.


    Grüße aus Bayern


    Wagges

    Hallo Armon,
    tut mir leid ich glaub ich hab mit den Angaben zuviel verschiedene benutzt. Also:
    - der Apfel Länge ca. 1m Durchmesser ca. 20cm
    - die Zwetschge länge ca. 30cm Durchmesser ca. 12cm
    Beide noch mit Rinde.


    So jetzt ist es klarer - glaube ich.


    Gruss Wagges


    P.S.: es muss oben natürlich auch trocknen heißen.

    Hallo Schnitzfreunde,
    ich verfolge das forum regelmäßig und es hilft mir schon bei mancher Frage. Heute habe ich jedoch selbst eine Frage:
    Ich habe Holz bekommen, es wurde alles vor ca 1-2 Wochen geschlagen. Zum Einen zwei Stücke Apfelholz (ca. 1m x 0,2m) 2 große Rosenwurzelstöcke und ein paar Zwetschgenteile (ca. 0,12cm x 0,30cm). Alle teile haben noch Rinde und einige Anschnitte an denen Äste weggesägt wurden.
    Ich hätte gerne folgedes gewusst: Wie muß ich die Holzstücke behandeln um sie möglichst Risfrei zu trocknen?
    Rinde dranlassen oder wegmachen? Nur die Stirnseiten versiegeln oder auch die Astanschnitte? Der Länge nach auseinandersägen oder am Stück lassen? Was mit der Rosenwurzel machen?


    Ich weiß: Fragen über Fragen - aber es wäre schön wenn Ihr mir helfen könntet.
    Schon mal vielen Dank im Voraus.


    Euer Wagges