Beiträge von Snowflou

    Hallo Flashmueller! Danke für deine Hilfe. So werde ich es machen, werde noch ein paar Wochen warten bis zur Weiterbearbeitung,
    um zu sehen ob sich noch Spannungsrisse ergeben.


    Danke Snowflou!

    Hallo liebe Schnitzergemeinde, ich hätte mal wieder eine Frage, und hoffe ihr könnt mir evt. helfen!


    Bin mittlerweile auch fleißig am schnitzen (vorzugsweise Masken) hab jetzt auch schon 3 geschafft ;D


    >So jetzt zu meiner Frage: Habe eine Maske fertig geschnitz und ausgehöhlt, habe aber einen Asteinschuss ca. 2-3 cm groß am Kopf der Maske, muss/soll ich den Ast ausbohren oder reißt der Ast nicht weiter ein? Holz ist Linde ca. 3 Monate alt.


    Vielleicht weiß auch der ein oder andere Maskenschnitzer einen Tip!


    Ach, und wer weiß zufällig eine preislich günstige Bezugsquelle von weymouthkiefernholz.


    Vielen Dank schonmal im Vorraus.


    Und grüße aus Bayern.


    Snowflou

    Hallo Thomas, da ich auch noch nicht so viel Erfahrung bezüglich Maskenschnitzen habe, und auch noch nicht so lange dabei bin, kann ich nicht all zuviel sagen.
    Aber ich habe jetzt auch schon (erst) zwei Masken aus frischen Lindenstämmen geschnitzt und ausgehöhlt und so meine Erfahrungen gemacht.
    Zum schnitzen selber kann ich dir sagen das es mit frischem (feuchtem) Holz einfacher zum schnitzen geht, jedoch hast du das Problem das es ziemlich reisst, vorallem beim trocknen können große Risse entstehen (vorallem bei Asteinschüssen). Aber für die erste Maske kannst du es versuchen, und dich einfach mal richtig austoben :D


    Also, ich wünsch dir viel Spaß und bis bald....


    Grüße Snowflou

    Hallo Markus, erstmal Kompliment, find die Maske super.
    Bin auch erst seit kurzem dabei Masken zu schnitzen, und hab mir auch schon überlegt, das ich mir evtl. das Buch kaufe, wenns was bringt. Was für "WICHTIGE KLEINIGKEITEN" meinst du denn? Werd demnächst auch mal meine erste Maske reinstellen, und hoffe Ihr könnt mir noch einige wichtige Tipps geben. ;D


    Gruß Flo

    Servus.


    Erstmal Klemens, schöne Maske gefällt mir gut.


    Jetzt hab ich mal eine Frage, weiß jemand ob man auch frisches Lindenholz (ca. vor 4 Wochen gefällt) zum Maskenschnitzen nehmen kann???
    Kann man das Holz z. B. in den Heizungsraum legen um es schneller zu trocknen, oder ist die Gefahr der Rissbildung zu hoch???


    Da ich noch nicht so viel Ahnung hab, aber sehr interessiert bin, wäre ich um eine Antwort dankbar.


    Schnitze derzeit auch gerade an meiner ersten Maske, und naja..... Übung macht den Meister! ;D


    Gruss flo

    Servus Ba 1987.
    Ich bin neu hier, wie du vielleicht schon gelesen hast ::) hätte evt. auch Interesse an etwas Holz, da ich sowieso noch etwas bräuchte. Wenn du auch mir evtl. etwas abgeben möchtest würde ich mich freuen, sag einfach mal nen Preis.


    Flo

    Ein Servus an alle!


    Ich bin neu hier und möchte mich gerne vorstellen.


    Mein Name ist Flo, bin 26 und komme aus dem schönen Bayern ;D
    Die Leidenschaft zum schnitzen hat vor etwa einem halben Jahr begonnen, aktiv schnitze ich jetzt erst seit ca 2 Monaten. Es macht mir wahnsinnig viel Spaß und lässt mich kaum noch los.
    Hab auch schon einiges gelesen und gesehen hier und muss sagen, bin echt begeistert. Hauptsächlich interessiert mich das Thema Masken schnitzen und hoffe das ich hier von euch noch einiges lernen kann, bzw. das Ihr mir einige Tipps und Tricks bezüglich Masken schnitzen geben könnt.
    Naja das wars eigentlich schon....von mir aus....


    Und sollte ich irgendwo etwas falsch gepostet haben bitte um verzeihung ;D