• Hallo liebe Schnitzergemeinde, ich hätte mal wieder eine Frage, und hoffe ihr könnt mir evt. helfen!

Bin mittlerweile auch fleißig am schnitzen (vorzugsweise Masken) hab jetzt auch schon 3 geschafft ;D

>So jetzt zu meiner Frage: Habe eine Maske fertig geschnitz und ausgehöhlt, habe aber einen Asteinschuss ca. 2-3 cm groß am Kopf der Maske, muss/soll ich den Ast ausbohren oder reißt der Ast nicht weiter ein? Holz ist Linde ca. 3 Monate alt.

Vielleicht weiß auch der ein oder andere Maskenschnitzer einen Tip!

Ach, und wer weiß zufällig eine preislich günstige Bezugsquelle von weymouthkiefernholz.

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Und grüße aus Bayern.

Snowflou

• Wenn die Maske mal hohl ist, reißt in der Regel nichts mehr weiter (abhängig von der wandstärke) Da du durchs aushöhlen dem Holz die Spannung nimmst...
    Im Zweifelsfall warte ich mit der Weiterbearbeitung ein paar Wochen. Eventuell entstehende Risse verschließe ich je nach Größe mit Kit oder ich leime Schnitzspäne ein.

Das Ausbohren des Astes würde ich also nicht für notwendig erachten.

• Hallo Flashmueller! Danke für deine Hilfe. So werde ich es machen, werde noch ein paar Wochen warten bis zur Weiterbearbeitung,
    um zu sehen ob sich noch Spannungsrisse ergeben.

Danke Snowflou!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!