Beiträge von Alwin

    Hallo Mike,


    beide Symbole gefallen mir sehr gut, besonders das Symbol des aufrollenden Farnblattes (wohl sehr schwer zu schnitzen).
    Frage was hast Du für ein Holz verwendet?


    Schnitzergruß


    Alwin

    Hallo Charly,
    der Traktor ist Klasse geworden. Ich habe mir ihn eben eine ganze Zeit angeschaut und gedacht, was müssen Enkelkinder stolts sein wenn sie einen Opa haben der so etwas schönes schaffen kann.
    Gruß


    Alwin

    Hallo Admin - Thomas,


    dann wäre das ja die richtige Schleifscheibe für Anfänger - wie mich - kein ausglühen beim Schleifen usw. - einfach ideal.


    Der hohe Preis sollte nicht alleine das Kreterium sein - ich werde mir so eine Schleifscheibe zu legen - muß allerdings noch ein bischen Sparen.


    Gruß Alwin

    Hallo Eka,


    danke für die Bewertung meines kleinen Piepmatzes


    und für Deine Endbehandlung.


    Noch eine Frage Eka - wo kann man dieses Öl bestellen ? (klingt so skandinawisch)


    Gruß Alwin

    Hallo Eka,
    nach meinem Empfinden ist das Kaffeemaß (Löffel) sehr gut gelungen ist . Das Pflaumenholz sieht faszinierend aus.

    Frage ? Wie hast Du die Endbehandlung ausgeführt, würde mich interressieren ?


    Schnitzergruß


    Alwin

    Hallo Daniel - Dein Wolf fastziniert und inspiriert mich - Klase Arbeit - Glückwunsch


    Wie gross ist er, würde mich interessieren ?


    Gruss Alwin

    Hallo Daniel,


    danke für Deine Stellungsnahme und für Deinen Tipp.

    Ich werde mein nächstes Werk versuchen als Foto-Dokumentation darzustellen - vielleicht bekomme ich dann ja noch ein paar positive Kretiken
    mehr, was man (ich) verbessern sollte-kann- und muss.


    Gruss


    Alwin

    Hallo Daniel,


    ich an Deiner Stelle würde ein Geschäft empfehlen welches überwiegend Tischlerreiartikel verkauft.

    Zu einer Tischlerei gehen, fragen, wo kauft ihr eure Stecheisen, Maschinen und sonstigen Werkzeuge ein, man wird garantiert gut berraten.

    Auf keinenfall EBAY-Ware
    .
    Gruss


    Alwin

    Hallo Mike,


    erstmal vielen Dank zu Deiner Stellungsnahme.

    Die erste Hilfe war nicht so schlimm wie es aussah. Linke Hand voller Blut - genauso die Hobelbank und mein kleiner Piepmatz. Alles versorgt und gereinigt. Den Stich habe ich überhaupt nicht gespürt. Dann grosses aufathmen und erstmal ein Schluck Selter trinken. Um die Flasche hinzu stellen, Werkzeug und Späne beseite geschoben und nun war die rechte Hand am bluten - die dann ebenfalls versorgt - auch hier keinen Stich gespürt. Man kann also sagen - ich schärfe schon ( nicht perfekt aber ) ganz gut - danach Feierabend gemacht.


    Ich werde mir kurzfristig noch ein paar Eisen bei unserem Admi. Thomas besorgen.


    Mike weitermachen werde ich auf jeden Fall - ich bin gespannt wo ich im halben Jahr stehe.

    Gruss


    Alwin

    Hallo Armon,


    danke für deine Stellungsnahme, worüber ich mich sehr gefreut habe.


    Der heisse Internet-Tipp (Vögel-Bilder-Formen) ist gold richtig, ich werde daran arbeiten - mal sehen was wird - eigentlich kann ich mich nur verbessern.

    Vielleicht wird es dann doch noch ein richtiger Piepmatz.


    lb. Grüsse


    Alwin

    Hallo liebe Schnitzergemeinde,


    ich möchte euch heute meinen kleinen Piepmatz ( mein 2. Schnitzwerk) - mit einem kleinen Erfahrungsbericht schildern und zeigen.


    Es hatt viel Selbstüberwindung gekostet das hier einzustellen - da ich ja im Forum viel lese und eure Werke mit offenem Munde bestaune.

    Erfahrunsbericht: Es war teilweise recht mühsam mit einem Tischler-Stecheisen - ein kleines geerbtes Hohleisen und einem Messer.


    Beim Schnabel angekommen hatte ich Angst diesen abzubrechen - hätte dann umgepolt und eine Birne (versucht) zu schnitzen - aber es ging alles gut.


    Ich habe bei dem Schnitzen viel gelernt - sei es die Eigenarten des Holzes kennen zu lernen - das ansetzen der Werkzeuge und das Schärfen - so wie erste Hilfe anwenden.


    Meine grösste Feststellung war - das Schnitzen innerliche Befriedigung / Gelassenheit und Ruhe ausstrahlt.

    Es ist ja ein komischer kleiner Piepmatz entstanden mit Eigenarten - wie Eulenaugen? usw. - aber es hatt riesigen Spass gemacht und ich bin auf meinen kleinen Piepmatz so wie er ist - richtig stoltz - meine Frau hatt sich über dieses kleine Geschenk riesig gefreut


    So liebe Schnitzergemeinde, die Selbstüberwindung war vorhanden - und nun möchte ich von euch viel Kretik hören damit man sich weiterhin positiv verbessern kann.


    Nehmt bitte Stellung dazu und seit gegrüsst


    Alwin

    Hallo Daniel - schöhne Arbeit - erinnert mich an Zinnsoldaten und Gespanne aus meiner Jugend -
    sind bestimmt auch schöhne Anregungen dabei


    Schnitzergrüsse


    Alwin

    Hallo liebe Schnitzergemeinde.


    Komme erst jetzt dazu euch für die Antworten zu danken - war im Familien-Streß - mit der Recherche klappte es auch nicht, deshalb war ich über eure aktive Mithilfe sehr angetan. Thomas aus dem anderen Forum gebührt ein besonderer Dank - da er die Sachlage so gut erklährt hat.


    Ebenfalls Dank an Wolgang Schnitzer 46
    Armon
    Charly II


    Ich darf euch ein gutes Schnitzer-Wochende wünschen - denn überall ist Regen angesagt.


    lb Alwin

    Hallo ihr lieben Schnitzer,


    ich als Neuling habe jetzt eine Frage? - was ist ein Stoppschnitt? - dieses Wort tauchte in einem anderen Forum wiederholt auf -
    ich kann im Moment nichts damit anfangen.


    Bitte klärt mich auf denn ich bin wißbegierig - unter den Backen SUCHEN hatte es jedenfalls keine Rückmeldung gegeben.


    Nun hoffe ich auf eure Antworten (die hoffentlich nicht ausbleiben) und verbleibe mit


    Schnitzergruß Alwin

    Hallo schnitzer 46 - Wolfgang,
    der Schattenriß Deiner Heimatstadt Speyer ist Dir sehr gut gelungen, und es gefällt.


    Ich werde es mal in meiner Ideenmappe speichern - (wer weiß wofür ? - andere Motive aus dem Weser/Elbe-Dreieck vielleicht).


    Schnitzergruß und einen schönen Tag wünscht


    Alwin

    Hallo schnitzer 46 Wolfgang.
    Habe mich über Deine Engelskapelle riesig gefreut. Gehe gleich mit meiner Frau zum Ernte-Dank-Gottesdienst - die richtige Einstellung und Vorfreude nehme ich nun mit.
    Dein Werk finde ich klasse und bin begeistert.


    Schnitzergruß und einen schönen Sonntag


    Alwin