Beiträge von Eka


    Wie komme ich auf Maori-Symbole?
    Ich habe bei einem Freund mal ein Hei Matau (eine Art Angelhaken) gesehen. Der hat mir so gut gefallen, dass ich angefangen habe mich damit zu beschäftigen und selbst welche anzufertigen. Ich mag einfach die weiche und geschwungene Form der Symbole.


    Sieht schön gerundet und sehr kraftvoll aus. Gefällt mir sehr gut!


    Bin gespannt wie sie Euch gefallen. Kritik wird gerne entgegengenommen. ;)


    Hallo Wagges,


    alles sehr schön gemachte Arbeiten. Wie kommst Du gerade auf neuseeländische Symbole? Nebenbei bemerkt: Deine Homepage gefällt mir übrigens auch sehr gut!


    Hallo Eka,
    schöne arbeiten. Die Hülzer sind wirklich sehr schön.
    Gruß
    Mike


    Vielen Dank, Wagges. Es stimmt, auch mit den heimischen Hölzern kann man eine Menge machen. Im Lauf der Zeit habe ich aber auch tropische Hölzer und die gelegentlich an den Bäumen vorhandenen Maserknollen dazu genommen. Das sind jetzt insgesamt 24 verschiedene Holzsorten glaube ich, die ich bisher geschnitzt habe.


    Ist das auch selber gebaut?


    Nein, jedenfalls nicht von mir. Die habe ich von Fa. Dictum, bzw. Svante Djärv, Schweden.


    http://www.mehr-als-werkzeug.d…chliff-links-Standard.htm


    Bei den folgenden Messern habe ich mir die Klingen gekauft und die Griffe dazu geschnitzt. Das oberste und das unterste: Klingen Damaststahl aus deutscher Produktion, Griffe Eibe.


    Die anderen Klingen aus handgeschmiedetem schwedischen Werkzeugstahl, hervorragend hinsichtlich Schärfe und Standzeit. Griffe Maserbirke, Pflaumenholz, Mooreiche.



    Uploaded with ImageShack.us


    Schöne bunte Familie ;D
    Das Laden der Bilder funktioniert auch.


    Gruss aus dem Schnee
    Armon


    Jedes der Hölzer hat etwas. Man bekommt Farbenpracht und Maserung natürlich besser zu sehen, wenn man mit der Kamera etwas dichter herangeht.


    Hier ein Schlüsselanhänger aus Maserbirke, ca. 50x35x20mm:



    Uploaded with ImageShack.us


    Schönen Gruß zurück


    Hallo Eka, auch von mir herzliches Willkommen in unserer Schnitzerfamilie. Deine Arbeiten sind sehr schön, vor allem gefällt mir, dass du so verschieden Holzarten verwendet hast. Für Figuren werde da einige nicht so gut zu gegrauchen sei, aber für Gebrauchsgegenstände ist das ok. Grüse, Charly I


    Hallo Charly I,


    hab Dein Posting jetzt erst entdeckt, entschuldige bitte. Freut mich, daß Dir meine kleinen Schnitzereien gefallen. Zunächst habe ich nur europäische Holzsorten geschnitzt, dann habe ich weltweite dazu genommen, und jetzt schnitze ich auch die gelegentlich an den Bäumen vorhandenen Maserknollen. Bei denen ist die Faser extrem kurz, und sie sind richtig hart, aber dafür sind sie auch besonders schön.


    Deine Arbeiten finde ich übrigens auch klasse!


    Hallo Eka
    Sieht schön aus. Wie hart es sich angefühlt?
    Wenn ich richtig gesehen habe, hat es innen, oben rechts noch eine leichte Kante.
    Gruss Armon


    Vielen Dank, Armon. Pflaumenholz ist eines meiner Lieblingshölzer und läßt sich sehr gut schnitzen.


    Du hast Recht, eine leichte Kante ist noch vorhanden, da werde ich noch ein bißchen schmirgeln.


    Vielen Dank, freut mich, daß es Dir gefällt, Alwin.


    Zur Endbehandlung des Holzes verwende ich ausschließlich Linolja, reines, schwedisches Leinöl, in feinster Qualität, kaltgepreßt und sonnengebleicht. Dieses wird durch die schonende kalte Pressung von schwedischem Leinsamen gewonnen und ist hervorragend für die ökologische Behandlung sämtlicher Holzflächen im Innenraum, also auch Holzspielzeug, Schneidbretter und Kochutensilien geeignet, da es lebensmittelecht ist.


    Seine hohe Transparenz bringt die Schönheit des Holzes zur Geltung. Es betont die Maserung und die Kontraste zwischen verschiedenem Faserverlauf und ergibt einen warmen, goldenen Holzton und seidigen Glanz.


    Es wird ein guter Schutz vor Verschmutzung und eine für normale Ansprüche ausreichende Wasserresistenz erzielt. Die Oberfläche wird durch die Bindung von Linoxyn gehärtet und mechanisch widerstandsfähiger.


    Hallo Daniel,


    freut mich, daß sie Dir gefallen. Die Endbehandlung nehme ich grundsätzlich mit schwedischen Leinöl der Fa. Dick vor.


    http://www.mehr-als-werkzeug.d…inolja-kalt-gebleicht.htm


    Hier noch zwei Aufnahmen des Kochmessers


    http://img194.imageshack.us/img194/940/img0676np.jpg


    http://img99.imageshack.us/img99/7428/img0677zx.jpg


    Viele Grüße
    Eka


    Hallo Forumsgemeinde, längere Zeit habe ich nichts vion mir höhren und sehen lassen, aber ich war immer fleissig, Schnitzen, Malen usw.Heute stelle ich zwei neue Pferde aus Lindenholz vor, natürlich aus dem Vollholz geschnitzt. Ein Haustürnahmenensschild aus einem älteren Eichenbohlenbrett welches schon Wumstichig und Feuchtfäule hat aber noch nsch entsprechender Behandlung zu gebrauchen ist.Grössenangaben spare ich mir und die Endbehandlung ist wie immer bei meinen Arbeiten. Die Skulptur die Frierende habe ich auch noch einmal überarbeitet da mir einige Deteils nicht gut genug waren. Ab den 25.5, gehe ich in eine Reha , war vom 10.-15.5 im Krankenhaus zu einer Rücken OP. Grüsse Charly I


    Ich finde die Pferdchen klasse herausgearbeitet. Die haben was. Allen schöne Feiertage!


    Viele Grüße
    Eka

    Hier ein Überblick über meine bisherigen Schnitzereien. Viel Spaß beim Betrachten der Bilder!


    Überblick


    http://img140.imageshack.us/img140/443/img0302q.jpg


    Schale aus Eiche


    http://img51.imageshack.us/img51/2406/img0320lo.jpg


    Messer, Klinge Damaststahl, 120 Lagen, Griff Eibe


    http://img521.imageshack.us/img521/5804/img0328arr.jpg


    Schlüsselanhänger Eiche-Maser


    http://img33.imageshack.us/img33/3058/img0362em.jpg


    Kaffeemaß aus Amboina-Maser


    http://img600.imageshack.us/img600/3784/img0350s.jpg


    Brieföffner aus Mahagoni


    http://img864.imageshack.us/img864/4800/img0388s.jpg



    Hallo Daniel,


    vielen Dank für den Tipp. Morgen gucke ich mir die Stirnseiten nochmal an.


    Viele Grüße
    Eka