Beiträge von eulenhauer

    Guten Abend zusammen!


    Nach laaanger Forum-Pause möchte ich hier mal wieder was von mir vorstellen. Es ist ein Portrait vom Hund eines Jagdfreundes.


    Habe die Ehre.... ;)

    Hallo zusammen,


    ich benötige für eine sehr wichtige Arbeit eine Art Zunfzeichen oder Wappen der Schnitzer. Meines Wissens nach gibt es so etwas nicht offiziell. ::) Kann mir vielleicht jemand von euch helfen, hat schon mal einer von euch sowas gesehen? :-[


    Danke, Marian.

    Hallo Schnitzlinde!


    Herzlich willkommen im Forum! Freut mich, noch mehr Leute zu finden, die schnitzen und drechseln.
    Meine erste Arbeit in Sachen schnitzen war ein Relief in Form einer Eule. Das ist für den Anfang ne recht angenehme Sache. So kam ich übrigens auch zu meinem Forum-Namen... ;)


    Also, ich wünsch dir hier viel Spaß! Sollten Fragen bestehen, stehe auch ich dir gern mit meinem (wenn auch geringen) Wissen zur Seite! ::)


    MfG Marian

    Hallo erst mal!


    Also, wenn ich mich hier mal so einmischen darf:


    Kirschenmesser sind oberste Klasse - aber nur im Preis!!!
    Die Dinger glänzen schön, aber der Stahl ist meiner Meinung nach zu weich, hab ich den Eindruck. Sie stumpfen schnell ab, und beim schärfen "rubbelst" du sie runter wir Kautschuk....


    Mit Pfeil-Eisen hast du da mehr Freude, die Schneidhaltigkeit ist der Wahnsinn! Ich hab am Anfang auch den Fehler gemacht und mit die "schönen" Kirschen geholt. War dann auch meine letzte Anschaffung bei dieser Firma! :-[


    Gruß, eulenhauer.

    Hallo zusammen!


    Da hier im Forum ja gerade recht wenig passiert, möchte ich hier mal ein paar Bilder von den Schnitzertagen am 06. & 07. März in Annaberg-Buchholz präsentieren.


    Die Schnitzkunst ist im Erzgebirge ja seit langer Zeit nicht nur ein wichtiger Wirtschaftszweig, sondern auch Passion für viele Einwohner. Wie ich erfuhr, war der jüngste der 160 anwesenden Schau-Schnitzer gerade einmal 7 Jahre alt, der älteste etwas über 90.


    Es boten sich sehr viele Gelegenheiten, Wissen auszutauschen, Fragen zu stellen und natürlich auch Werkzeug zu kaufen... ;D
    Ich persönlich habe mich sehr darüber gefreut, unser Forum-Mitglied Bert einmal persönlich kennen lernen zu können.


    Also für`s nächste Jahr: Vielleicht auch mal anreisen, es lohnt sich der weiteste Weg!!!


    Gruß, Marian.

    Sei gegrüßt Richard! Herzlich Willkommen im Forum!


    Ich muss schon sagen, deine Vorstellung ist ja schön ausführlich! Viel Spaß hier!


    Gruß, Eulenhauer.

    Also die Kirschen sind nicht schlecht, bei den "älteren" weiß ich auch nicht. Mich erinnern Sie an meinen ersten Fehlkauf. Die sahen damals genauso aus! Ich hoffe, dass es nicht an dem ist und du ne Menge Spaß damit hast! Ich könnt dennoch wetten, dass du dabei ein super Geschäft gemacht hast!


    Gruß, Marian.

    Also ich kann Egge da nur beipflichten!
    Ich für meinen Teil nehme am liebsten Pfeil und Kirschen, wobei mir Kirschen manchmal recht teuer vorkommt. Auf keinen Fall so einen Sch... aus dem Baumarkt wo du für 7 Messer 10€ bezahlst. die sind meist aus Schlüsselstahl, da kannst du dir nen Wolf schleifen!


    Also klarer Tip von mir: Die Pfeil-Messer hier beim Thomas ordern, denn günstiger bekommst du die wohl auch nirgends!


    Gruß, Eulenhauer!

    Hallo zusammen, hier mal noch ein paar Bildchen von den Dingen, die in letzter Zeit bei mir entstanden oder noch in Arbeit sind. (Auch wenn die Mini-Weihnachtspyramide und der Schwibbogen nicht geschnitzt sind)


    Hoffe, es gefällt euch!

    Hallo Schäfer, wenn du Fragen hast, kann ich dir vielleicht auch mit meinem Bisschen Wissen weiter helfen. Ich wohne in Braunfels, das ist ja nicht ganz so weit weg! Kannst dich ja melden, wenn ich dir helfen kann.


    Also, das Angebot steht!


    Tschüß und viel Spaß hier im Forum!


    Eulenhauer

    Hallo Jule,
    sieht doch toll aus, dein Steinbock! Gefällt mir wirklich gut.


    Zum Thema Gummihammer: Würd ich lassen! Denn de Gummihammer federt sehr stark und gibt nicht den gewünschten Trieb, den du nun mal brauchst um durchs Holz zu kommen!

    Hallo zusammen! Zum Thema Grundausstattung: Ich habe mein erstes Stück mit einem simplen Teppichmesser aus einem Stück geschnitten. Draus geworden ist eine Hand im Maßstab 1:2. Also es geht auch mit wenigen Mitteln. Man sollte nur Gedult haben und es ruhig angehen. aber ehrlich gesagt: je mehr Stiche man sich kauft, umso "verwöhnter" wird man irgendwie. Es ist halt schon bequemer wenn man für jeden Schnitt das richtige Messer hat. Ich werde demnächst auch die Dienste der "Spanglerseite" in Anspruch nehmen. *freu* Denn bei meinen ersten Messern bin ich mangels Beratung im Markt unter anderem mit zwei Stechbeiteln nach hause gegenagen.... von daher sei Thomas für diese Seite hier noch mal ein großes Lob ausgesprochen!


    Gruß an alle!

    Danke dir Frank!


    Das bringt wenigstens mal etwas Licht in die Sache!


    Die meisten Altmeister halten sich ja leider immer etwas bedeckt, woher man Holz bekommt, Schnitztechniken, Messer, etc.
    Daher ist das Forum hier wirklich spitze! Aber mal nebenbei: welches Sägewerk versendet denn eigentlich Zirbe oder überhaupt Holz per Post? Kennt da einer von euch eins? Bei uns in der Gegent ist das etwas dünn besiedelt mit dem Holzhandel. Und das Lindenholz hier im Baumarkt ist grauenhaft!

    Ist die Weymoutskiefer auch dasselbe wie Zirbe? Doch eher nicht oder? Ich habe mich mal im erzgebirge mit einem "Altmeister" unterhalten, der nutzt nur Weymoutskiefer. Hat jemand von euch Erfahrung damit?