Anfänger mit vielen Fragen

• Hei.!

ich habe mich eigendlich immer schon fürs schnitzen interessiert.!

da wollte ich eich frangen was für ein holz ich am besten nehme oda was für ein schnitz-werk zeug.??

oder ihr könnt mir bitte ein paar tipps geben.!

Danke füreure Antworten!

MFG. Sandro1395

• Hallo Sandro1395,

willkommen hier bei uns.

Zu deinen Fragen; Lindenholz eignet sich gut zum schnitzen, es ist sehr einfach zu bearbeiten, später kann man sich durch die verschiedensten Holzsorten schnitzen um rauszubekommen welche sich am besten für einen selbst eignet.

Bei dem Werkzeug gibt es nur eine Regel ´´nimm nichts billiges`` (Stubai,Kirschen,Pfeil, Dastra oder Spannsäge) sind die besten auf dem Gebiet.

Welche Formen du brauchst hängt von dem ab was du machen willst, möchtest du Reliefs schnitzen oder Figuren, ich würde vorschlagen das du dein Projekt mal vorstellst, hier im Forum können dir dann einige weiterhelfen, ich selber arbeite fast hauptsächlich mit Messern daher ist das weniger mein Gebiet.

Grüsse Daniel

Ein Meister ist man, wenn man sein bestes gibt um einer zu werden.

• Also ich kann Egge da nur beipflichten!
    Ich für meinen Teil nehme am liebsten Pfeil und Kirschen, wobei mir Kirschen manchmal recht teuer vorkommt. Auf keinen Fall so einen Sch... aus dem Baumarkt wo du für 7 Messer 10€ bezahlst. die sind meist aus Schlüsselstahl, da kannst du dir nen Wolf schleifen!

Also klarer Tip von mir: Die Pfeil-Messer hier beim Thomas ordern, denn günstiger bekommst du die wohl auch nirgends!

Gruß, Eulenhauer!

Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers!!!

• Hallo Sandro,

grundsätzlich - schnitzbar ist jedes Holz. Wie schon erwähnt, eignet sich Linde sehr gut. Aber auch Zirbenholz. Ich selbst habe auch Erfahrung mit Nussbaum, Lärche, Fichte, Fichte-Altholz etc. Es kommt immer darauf an, welchen Zweck soll die Schnitzarbeit erfüllen. So wird z.B. für Haustüren Lärchenholz verwendet. Zum Restaurieren von alter Weichholzmöbel nimmt man Fichte-Altholz usw. Soll das Holz weitgehend sichtbar bleiben so eignet sich bestens Zirbe, wobei man hierbei auf die Lage und den Zustand der Äste achten muss, insbesondere bei Figuren. Zum "Bemalen" und dunkel lasieren tuts auch Linde.

Grüsse aus dem steirischen Ennstal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!