Beiträge von Egge

    Hallo zusammen,


    hier ein Tip um ungeliebte Holzabfälle sinnvoll zu verarbeiten.
    Ich habe auf Wunsch meiner Familie einen alten Lampenfuss (Kiefer) zu einem Kerzenständer umfunktioniert und jeder durfte seine Wünsche äußern wie er herbstlich dekoriert werden soll.


    Alles wurde aus Lindenholzrestbeständen gefertigt und mit einer Holzlasur bemalt, danach leicht angeschliffen und angeleimt.
    Wie man auf den Bildern sieht wurden sämtliche Teile grob geschnitzt um es ein wenig rustikaler erscheinen zu lassen.
    Der Pilz bekam noch ein zusätzliches Teelicht.


    Schönes Wochenende noch
    Daniel

    Hallo Armon,


    deine Arbeit ist wirklich gelungen.
    Die schwarze Nase ist ein wenig ärgerlich aber daran sieht man das es per Hand entstanden ist und hat auch einen gewissen Charme.


    Gruss
    Daniel

    Hallo Markus,


    einige schwören auf ein Modell aus Plastilin, wiederum andere schnitzen einfach nach dem groben ausschneiden drauf los.
    Vielleicht um die Proportionen besser zu ´´verstehen``, solltest du mit Modellen anfangen, in jedem Fall führen alle Wege zum Ziel, falsch machst du es nur,
    wenn du es gar nicht erst versuchst. ;)


    Mfg
    Daniel

    Hallo Markus,


    willkommen hier im Forum, auch ich muss sagen das du sehr schöne Werke geschaffen hast.
    Bei deinem Geschick kriegst du das bestimmt schnell hin mit dem Figuren schnitzen.


    Gruss
    Daniel

    Hallo Rolf,


    die Lösung mit dem Innenleben sieht super aus, das passt zum Gesamtbild des Buches.


    Schönen Tag noch
    Daniel

    Hallo Lena,


    willkommen hier bei uns im Forum.
    Eine Schwabbelscheibe ist eine gute Wahl ich benutze hauptsächlich eine ( selten die grobe Schleifscheibe).
    Meine Schwabbelscheibe ist in einer Billigbohrmaschine eingespannt und an einer selbstgebauten Halterung montiert.


    Für kleinere Arbeiten die du machen möchtest sind Bastlermesser am besten geeignet, auf Grund der Größe ist man näher am Werkstück und man hat mehr Gefühl beim schnitzen.
    Bevor du jedoch mit Hartholz arbeitest, solltest du besser mit weichen Materialien üben da man sehr schnell abrutschen und sich verletzen kann.


    Was deine Elektrischen Hilfsmittel angeht, bei uns sind auch einige die auf diese Art arbeiten und beachtliche Werke schaffen. ( z.B. Plazotta)


    Auch sie ist eine Frau die mit ,,brachialen´´ Werkzeugen die schönsten Skulpturen macht. http://www.aquarell-skulptur.at/


    Viel Spass noch hier


    MFG Daniel

    Hallo Rolf,


    mal wieder ein tolles Werk von Dir, wie wird das Buch gebunden oder dient Deine Arbeit nur als Einband und das eigentliche Buch wird nur reingelegt.


    Grüsse Daniel

    Hallo Armin,


    sorry für die späte Antwort, habe gerade mal wieder vorbeigeschaut, der Zauberer sieht cool aus.


    Daniel

    Hallo Puffi,


    wie nicht anders zu erwarten sind es mal wieder tolle Arbeiten, das alles hast du auch schön farbenfroh gestaltet.


    Mfg
    Daniel

    Hallo Hans,


    sind die Figuren aus einem Block heraus entstanden oder waren es Rohlinge?


    Auf jeden Fall sind es saubere Arbeiten geworden, wirklich gelungen.


    Gruss
    Daniel

    Hallo Wilfriedvdb,


    habe deinen Beitrag eben erst gesehen und muß dir sagen das das sehr schöne Arbeiten sind, habe mich auf diesem <gebiet auch schon versucht aber nicht mit so einem Ergebnis.


    Deine Bemalung ist mir besonders aufgefallen, sehr naturgetreu und exakt nachempfunden.


    Freue mich auf weitere Bilder.


    Gruss
    Daniel

    Hallo Wolfgang,


    sehr schöne Arbeit wie nicht anders von dir zu erwarten.


    Am besten gefällt mir die schlichtheit und die dezente colorierung.


    Gruss
    Daniel

    Hallo GrafBobby,


    wenn es eine Originalabbildung von einer existierenden Person sein soll, dann wäre dieser Mann doch arg häßlich. :D
    Nein natürlich ist es nur eine Karikatur und ich fand ihn einfach witzig.


    Mfg
    Daniel

    Hallo beisammen,


    habe vor einiger Zeit einen Veteran aus Linde geschnitzt, der Sockel ist Nussbaum.
    Vorlage (Buch): Caricature carvers Showcase
    Das ganze sieht coloriert besser aus, dennoch belasse ich ihn so.



    Gruss
    Daniel