Beiträge von Neustaebler

    Bei meinem letzten "Generaleinkauf" bei einem alten Schnitzer am Thuner See erstand ich im Paket (und ohne das ich es wollte) eine Tormek. Sie steht schön in der Ecke, weil ich mich nicht traue, meine schönen Beitel zu "verschleifen"
    Auf der Suche nach einem Messerschleiflehrgang bin ich auf die Seite von Dic gestossen. Leider für mich zu weit weg, aber vielleicht ist es für den ein oder anderen Schnitzer hier interessant, solch einen Kurs zu besuchen


    http://www.mehr-als-werkzeug.d…aerfen-auf-der-Tormek.htm


    (PS ich hoffe nicht, dass die Linksetzung gegen die Forenregeln verstösst)
    Gruss aus Basel
    Baslerstab

    Hallo Armon,
    ich komme gerade aus dem Atelier. Danke noch einmal für Deine Unterstützung.
    Ich habe mir das Holz nochmals angeschaut und es nicht übers Herz gebracht, dieses lustige
    Fleckenteil wegzuwerfen. Es wird in eine mehrteilige, moderne Kleinskulptur integriert.
    Grüsse aus Basel

    Lieber Armon,
    erst einmal herzlichen Dank, für Deine Einschätzung.


    Vom Gewicht her ist es sehr leicht, habe auch noch nicht reingeschnitten.
    Mir fiel nur dieses wirklich weiss leuchtend, gesprenkelte Holz inmitten eines Asthaufens total auf.


    Gruss aus Basel



    PS: Ich habe jetzt mal einige Seiten gegooglet um festzustellen, was das Wort "verstockt" für Holz bedeutet. Also ist es ein Pilzbefall, der das Holz besiedelt hat. Dann wird das Holz auch nur an der Oberfläche so interessant eingefärbt sein.
    Nun gut, also ein gewöhnliches Stück Holz mit Pilzbefall, ich gebs in den Kehricht. ;D

    Das ist ja schade, dass man es nicht herausbekommen kann, was das für ein Holz ist.
    Trotzdem danke ich den 28 Besuchern dieses Threads für die Aufmerksamkeit.
    Herzliche Grüsse

    Guten Morgen ins Forum
    bei meiner letzten Wanderung an der Birs, auf der Suche nach Schwemmholz, habe ich zwei kleine Äste gefunden, welche mir durch ihre Sprenkel auffielen.
    Ich habe sie mitgenommen, auch wenn es schwierig wird, aus diesen dünnen Rundhölzern etwas Sinnvolles zu gestalten.
    Nun habe ich das Internet nach verschiedenen Hölzern durchforstet und keine Hinweise gefunden.
    Vielleicht weiss hier jemand, um welche Holzart es sich handelt. Vielen Dank für Eure Mithilfe schon vorab.


    Gruss aus Basel vom Stab


    Ich habe die beiden Bilder zum Beitrag bei Tinypic hochgeladen. Wer den Link anklickt, kann die Bilder sehen. Ich habe es leider nicht geschafft, hier die Bilder reinzustellen.



    Hallo Thomas,
    Du hattest recht. Gestern hab ich die komplette Ausrüstung geholt und mir erklären lassen.
    Da der nette Herr früher einmal mit Feinmechanik betraut war und ein Technikstudium absolvierte, hat er natürlich aufs präziseste eigene Werkzeuge selbst hergestellt.
    Unter Anderem zwei Figurenschrauben, welche mit Konterplatten arbeiten, damit man die Schauben nicht raus-reindrehen muss um die Figur zu drehen.


    Also die Schiene funktioniert wie folgt:
    Er hat Metallgewinde in einen Metallbalken gebohrt (Jede Menge davon). Diese Gewindebohrungen nehmen eine Metallschraube (wie eine Made) auf und können nach Rechts versetzt werden, je mehr Platz man zum Einspannen benötigt.
    Links ist der Anschlag auf der Leiste. Dieser Anschlag lässt sich mit einem Maulschlüssel feinjustieren. Dies bedeutet, ich kann auf den Milimeter genau das Werkstück einspannen und auch nachziehen, wenn es lockerer wird.
    Zurzeit bin ich mit den ganzen Möglichkeiten natürlich total überfordert und muss mich erst mal mit den Gegenständen vertraut machen. Die Schnitbank ist für mich auch als Holzschneider natürlich auch sehr schön, denn ich kann sie
    nicht nur Höhenverstellen durch eine Kurbel, sondern die Tischplatte selbst noch einmal im Winkel neigen.
    Dazu muss ich sagen, dass dieser älterer Herr ein für mich sehr toller Kontakt war. Wir haben hinterher noch etwas zusammen gesessen und er hat mir noch einige Tricks erklärt, wie man auf der Schleifmaschine arbeitet... etc.




    Deine Erklärung, lieber Thomas, war also völlig korrekt und nun weiss ich, was Du meintest, dass ich das System verstehe, wenn ich davorstehe.
    Danke nochmals für Deine Antwort.
    Gruss aus Basel vom Stab

    Erst einmal ein frohes und gesundes 2012 bevor ich mit der Türe ins Haus falle. ;D
    Ich habe bei Ricardo (Gegenstück von E-Bay in der Schweiz) eine Schnitzerausrüstung gekauft, welche ich am Mittwoch abholen kann. Ich habe mir die Ausrüstung zugelegt, da es sich um Pfeilwerkzeuge handelt und ich einige davon sowieso benötige. Hinzu kommt eine Schnitzbank (wovon ich überhaupt keine Ahnung und noch keinen Platz dafür gefunden habe)
    Nun sind Fotos gemacht worden, damit ich sehen kann, was ich kaufe. Vorne an der Schnitzbank befindet sich eine Leiste (weshalb ich dieses Thema hier eröffne)
    Kann mir jemand sagen, wie sich diese Metallleiste nennt und unter welchem Schlagwort ich mal im Internet googlen kann, um zu erfahren, wie man mit solch einer Leiste arbeitet und ich vermute, auch Holz einspannen kann. Es ist mir ja wirklich peinlich, solche Fragen hier zu stellen, aber ich bin Xylographin und keine Schnitzerin. Die Familie wollte diese Ausrüstung nur komplett abgeben und ich brauchte die Beitel.
    Leider habe ich hier in Basel auch keinen Schreiner an den ich mich wenden könnte. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand zu dieser Leiste etwas sagen könnte.
    Herzliche Grüsse
    vom Baslerstab


    Ich hoffe, der Link zu Verkauf durch Ricardo funktioniert hier, wenn ich ihn poste.
    Ansonsten muss ich die Bilder einzeln hier hochladen



    http://www.ricardo.ch/kaufen/h…em-zustand/v/an664809136/

    So ein tolles Geschenk werden sie nicht alle Tage bekommen. So viel Mühe machen sich wenige.
    Es ist ein sehr repräsentatives und fein gearbeitetes Stück.
    Liebe Grüsse aus Basel

    Auch von mir die herzlichesten Wünsche für 2010
    Mögen alle künstlerischen Ideen von Euch umgesetzt werden und zu guten Ergebnissen führen.


    Grüsse aus Basel
    Neustäbler

    HAllo Armon,
    ich habe mich durch seine Homepage geklickt und so ungefähr hatte ich mir das vorgestellt. Aus einem Stück etwas entstehen lassen ohne Kitsch herzustellen. Allerdings finde ich keine Preisangaben. Als Du zu ihm schnitzen gingst, hast Du mit ihm persönlich die Termine und den Preis abgestimmt oder habe ich auf der Page etwas übersehen?
    Ganz lieben Dank für den Link.
    Heute regnet es nur einmal in Basel und das am Stück!
    Grüsse vom Neustäbler

    Hallo Doris,
    vielen Dank für Deine Ausführungen. Ich hänge so dazwischen, mit dem was ich will. Nur Holz säubern ist mir zu wenig. Ich möchte aus einer Form, die ich sehe, eine Weiterentwicklung erarbeiten, auch ins figürliche gehend. Was ich nicht möchte, sind volkstümliche Schnitzereien herstellen, sei es mit oder ohne Vorlage. Schwer zu erklären....
    Aber Du hast mir gute Denkansätze aufgezeigt. Vielleicht kommen noch mehr Aspekte von anderen Mitgliedern, oder auch Vorschläge.
    Gruss Neustäbler

    Guten Tag ins Forum.
    Ich habe heute eine Homepage gefunden, die ich sehr interessant fand.


    http://www.skulptour.eu/


    Leider habe ich kein Auto und hätte Schwierigkeiten, eine dort entstandene Skulptur abzutransportieren, ausserdem ist dort keine Schlafmöglichkeit. Hat schon mal jemand von diesem Schnitzer gehört, ob sich so ein Kurs lohnt?


    Kann jemand andere Kreativwerkstätten empfehlen?


    Herzliche Grüsse aus Basel
    Neustäbler

    Hallo Bert,
    dies ist ja ein Grossprojekt! Wahnsinn.
    Aus welchem Holz habt Ihr sie gebaut und welches Holz habt Ihr für die Figuren verwendet?
    Wird die Pyramide jedes Jahr wieder untergestellt?
    Was macht Ihr bei sehr regnerischen Jahren?
    Ist es ein grosser Pflegeaufwand, diese Pyramide instand zu halten?


    Es wäre eben vielleicht auch interessant zu erfahren, welche Pflegemittel oder Farben Ihr genommen habt, da Holz im Aussenbereich ja sehr stark der Witterung ausgesetzt ist.


    Sorry für die vielen Fragen, aber die stellen sich mir, wenn ich das genauer betrachte ;)


    Herzliche Grüsse aus Basel
    Neustäbler

    Hallo Puffi,
    zurzeit arbeite ich an einem Holzschnitt vom Schloss Thun. Drei Platten übereinander werden gedruckt, also auch einzeln geschnitten. Ich arbeite sehr gerne auf Pappelholz, wenn ich expressivere Arbeiten schaffe. Ich weiss allerdings nicht, ob ein Schnitzer auch mit Pappel arbeiten kann.
    Jedenfalls freue ich mich, nach meinem Umzug mit dem Schnitzen zu beginnen. Ich war auch auf Deiner Homepage und bei den sakralen Werken bleibt mir dann die Spucke weg! Wow!
    Ich habe schon länger vor, einen Kreuzweg zu schneiden (Grafik) muss mich aber erst genau mit dem Thema auseinandersetzen und den ganzen Kreuzweg lesen, dann Skizzen anfertigen und dann schneiden. Da ich immer parallel arbeite, stehen bei mir angefangene Bilder rum, Holzschnitte, die noch nicht alle druckreif sind und das was im Kopf ist, gibt mir auch noch das Gefühl, eigentlich nicht fleissig genug zu sein.


    Herzliche Grüsse aus Basel
    Neustäbler

    Hallo Thomas,
    ja danke. Ich hab mir das auch überlegt. Ich richte erst mal mit Ruhe mein neues Atelier ein und ab Januar werde ich dann Schnitzeisen zukaufen.
    Gruss aus Basel

    Lieber Armon,
    vielen Dank für Deinen guten Tipp und Dein herzliches Willkommen.
    Es tut mir unendlich leid, dass ich Deine Freude bremsen muss, Richtung Eidgenosse :-\
    Ich bin das, was man hier so gerne als S...sch..b bezeichnet. Aber dafür hab ich eine Dauerkarte beim FC-Basel ;D
    Herzliche Grüsse aus Basel
    Neustäbler

    Hallo Marco


    mir ist spontan ein Messergeschäft in Siegburg eingefallen. Ich habe kurz gegooglet und seine Adresse gefunden


    Günther Wolf
    Holzgasse 47
    53721 Siegburg
    Tel.: 02241-63443



    Dieses Geschäft gibt es schon ewig, da es in der Familie seit Generationen weitergegeben wird.
    Ich könnte mir vorstellen, wenn Du kurz mit ihm telefonierst, dass Du mit Deinen Schnitzeisen dort vorbeikommen kannst und er Dir vielleicht den ein oder anderen Tipp gibt, wenn er deine Messer schleift.
    Ich würde es einfach mal versuchen. Über die Autobahn ist es vom Westerwald bis Siegburg ja nicht weit.
    Viel Glück
    wünscht Neustäbler aus Basel

    Ich habe mal eine Frage:


    Sind ausschliesslich Kirschen und Pfeil akzeptabel?
    Ich habe gerade mal bei Ricardo reingeschaut. Dort bietet ein Händler komplette Sets an:


    http://www.ricardo.ch/kaufen/h…beitelsatz/v/an582492922/



    Ausserdem hätte ich noch eine Frage: Sind die Pfeilwerkzeuge in Deutschland billiger oder teurer
    als in der Schweiz. Da ich in Basel wohne, hätte ich auch die Möglichkeit des Einkaufs in Deutschland, falls es ein gravierender Preisunterschied ist.


    Da ich mit dem Schnitzen erst beginne, möchte ich keine Fehlkäufe tätigen. Vielen Dank vorab für die
    Antworten