Beiträge von Schedderhäx

    Hallo Wolfgang,


    bin sehr beeindruckt von deinen Tieren! Wie Rainer schon richtig geschrieben hat, sind sie sehr ausdrucksstark und lebendig!


    Du schriebst, dass du für das Schaf eine Schnitzvorlage verwendet hast, was kann ich mir darunter vorstellen?


    Grüße

    Danke euch, das wünsche ich euch natürlich auch! Vor allem auch eine kreative Schaffenszeit, gerade vor Weihnachten bin ich immer am aktivsten ...


    Viele Grüße und besinnliche Adventszeit,


    Christian


    Hallo Christian


    Auch Risse können dekorativ sein.


    Gruss Armon


    Teilweise .... Aber Armon ich bin in der Hinsicht viel zu pedantisch und würde mich schwarz ärgern wenn ich stundenlang daran gearbeitet hätte und dann Mitten durch Josef oder Maria oder noch schlimmer, bei der Hauptperson, ein Riss durch geht .... :o :o :o

    Hallo Zusammen,


    nach längerem melde ich mich auch mal wieder zu Wort, aber nun kommt auch erst wieder die Zeit in ders draussen schön kalt ist und da macht schnitzen erst wieder Spaß, zumindest bei mir ;).


    Ich habe mir in den Kopf gesetzt aus einem ganzen Stamm Linde, so circa 2,5 Meter hoch, eine Figurengruppe zu schnitzen. dabei soll im unteren Bereich der Stamm ganz bleiben und nach oben hin sich die Figuren heraus entwickeln. Doch nun meine Frage an euch, wie würdet ihr vorgehen, damit das Holz nicht reißt, beispielsweise mitten im Gesicht der Figur.


    Zuerst den ganzen Stamm über Jahre hinweg langsam trocknen lassen und dann die Figuren an die Gegebenheiten anpassen, oder ins nasse Holz zu schnitzen und den Kern entfernen?


    Hat von euch jemand Erfahrung damit?
    Freue mich über eure Antworten,


    bis dahin beste Grüße und besten Dank,


    Christian

    Hallo Eva,


    ich hab mir mal ein YouTube Video dazu angeschaut, ich könnte es mir nicht vorstellen damit zu arbeiten.


    Ich persönlich wechsle oft das Eisen, gerade am Ende eines Projektes, und ich denke es würde mich nerven immer den Einsatz zu wechseln. So kann man es auf die Seite legen und das andere in die Hand nehmen.


    Ich hätte auch bedenken bei der Oberfläche, ob es durch die Vibration eine schöne Spiegelfläche gibt?


    Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass es bei sehr harten Hölzer von Vorteil ist, ich persönlich habe aber auch schon Eiche geschnitzt, und finde mit scharfen Messern geht alles ...


    Grüße

    Hallo Klaus,


    schöne Figuren hast du da! Jetzt müsste ja dann bald ein Dorf beisammen sein ...


    Vielleicht hast du ja mal Lust bei deiner nächsten Figur einzelne Schritte zu zeigen wie du vorgehst.


    Was mich vor Allem interessiert, wie bemalst du die Figuren, mit welcher Farbe?


    Grüße

    Hallo Michel,


    die Bretter von Wacoon sind zwar nicht gerade günstig aber sollen richtig gut sein. Ich habe leider noch keines aber mich schon mal ausgiebig damit beschäftigt.
    Mir hat jeder zu diesem geraten ...


    Könntest du ein Detailbild einstellen, so ganz habe ich es noch nicht verstanden und sehen auch nicht ... Danke !

    Hallo Peppi,


    herzlich Willkommen!


    Sehr schöne Motive hast du da umgesetzt.


    Eine Frage an dich und die anderen Forumsmitglieder:


    Hast du die Madonna aus einem Block geschnitzt oder ist sie nachträglich in die Mulde im Baumstamm eingesetzt worden, nach dem die Mulde und die Madonna separat gefertigt wurden?


    Wie verwirklicht ihr derartige Dinge?


    Grüße

    Armon du hast mir sehr geholfen, danke!


    Das Kreuz wird nicht dauerhaft sein, wahrscheinlich nur bis zum endgültigen Grabstein.


    Aber dann werde ich es mit einer Lasur einlassen, hast du da zufällig ne Hausmarke oder was bevorzugst du?


    Achso bezüglich der Schrift, ich streich das ganze Kreuz komplett ein (also auch die Schrift) und danach mach ich nochmals die Schrift mit einer dunkleren Lasur, oder ?


    Wenn mir vielleicht mal wieder etwas anderes zumute ist und mir danach ist, lass ich euch ein Bild sehen vom fertigen Kreuz.


    Danke!
    Grüße Christian

    Hallo,


    ich bin leider nicht ganz schlau nun geworden, wie ich am besten Eiche behandeln sollte. Lasur, Lack, usw
    Ich bräuchte es derzeit für ein Grabkreuz aus Eiche, sollte also witterungsbeständig sein und nicht im Boden anfangen zu gammeln.


    Ich werde den Namen und die Jahreszahlen einschnitzen, hab ihr mir einen Tipp wie ich das farblich abheben kann, ausser eine dicke Lackschicht in die Buchstaben?
    Ich dachte an Beize oder ähnliches, was meint ihr?


    Vorallem Armon, von dir wäre ich über eine Antwort dankbar, ich denke du hast damit öfters zu tun.


    Herzlichen Dank schon mal!

    Hallo Alwin,


    willkommen hier! Schön, dass du trotz der sommerlich, heißen Temperaturen einen Bezug zum Schnitzen findest.
    Ich brauche dazu immer Winter oder Regenwetter ... und natürlich viel viel Zeit ...


    Was hast du denn geplant als erstes Werk?


    Viele Grüße
    Christian

    Hey,
    gefällt mir sehr gut deine Maske, finde es immer wieder erstaunlich wie ausdrucksstark die Gesichtszüge sind!


    Bei der Befestigung und Auspolsterung der Maske bin ich auch immer noch am Ausprobieren verschiedener Dinge,
    was habt ihr dabei für Erfahrungen gemacht und wie handhabt ihr das in der Regel?


    Viele Grüße